Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem jemand dieses Wort bei Wikipedia (mit entsprechenden Belegen) einfügt.

In diesem Fall erfolgte die relevante Änderung wohl um den April 2024 und wurde auch heiß diskutiert ob gerechtfertigt oder nicht wie man am "Edit-War" sehen kann.

Im Dezember des Jahres 2022 war derselbe Politiker nicht rechtextrem:

Das kann ich daraus nicht ableiten. 2022 Stand es nicht im Wikipedia-Artikel, das heißt nicht das er es deswegen nicht war. Und 2024 muss er nicht rechtsextrem sein nur weil es auf Wikipedia steht.

Wikipedia ist eine ganz nette Quelle um sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Aber gerade bei politischen Themen ist die Objektivität von Wikipedia immer fraglich. Auch bei Unternehmen. Z.B. haben Unternehmen durchaus Mitarbieter die dafür zuständig sind ihre Wikipedia-Artikel möglichst positiv zu formulierne. In der Politk dürfte es nicht viel anders sein (ggf. mit möglichst negativen Formulierungen für politische "Gegner"). Am Ende darf da halt jeder reinschreiben was er will solange er nur eine halbwegs passende Quelle dafür hat.

krypt0wssnschaf
Beitragsersteller

Furchtbar diese Editwars. Mitunter ein Grund wieso viele weiblichen Autoren WP den Rücken kehrten.

Ich bin ja sonst nicht für empowerment von Frauen weil ich an sowas wie Quoten in der Praxis wenig Nutzen sehe wenn es nur Vorstandsebeben sind, ja dann müssen eben 6 Männer mit 4 Frauen streiten, oder die 4 Frauen streiten sich untereinander. Egal, jedenfalls bei was schöpferischen wie Wikipedia, finde ich gibt es zuwenig weibliche Autoren. Die Editwars werden dann mit immer mehr Bürokratie gelöst oder WP wird selbst immer mehr politisiert (von Staat zu Staat) .

Soll einige Unternehmen geben die kritische Amerkungen über deren Firma aus der WP entfernen lassen oder besonders positiv darstellen obwohl es kaum objektive Quellen dafür gibt bzw. die theoretisch auch "orderbar" sind wenn man weiß wie und wo.

Die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) ist eine rechtspopulistische,[3][4]deutschnationaleEU-skeptische und rechtsextreme[8][9][10][11] Partei in Österreich

Wenn du den Link vom Artikel der Partei aufrufst und in die Bearbeitungsstory gehst, dann siehst du das jemand am 21. April 2024 das rechtsextrem dazu geschrieben hat.

krypt0wssnschaf
Beitragsersteller

Oha, in der Tat. Wobei es mir vorwiegend um Politiker als Individuen ging. Weil wenn wir ganz genau sind könnten wir alle Großeltern die vor 9.Mai 1945 geboren worden pauschal als Person aus Nazi-Umfeld brandmarken (bis auf jene die schon vor dem Irrsinn auf beiden Seiten der Welt dieses verlassen hatten).

Man hört manchmal Reportagen von "Aussteigern" der Skinheadszene. Da fragt man sich dann auch: OK, da der/die dem ganzen entkommen ist und höchstwahrscheinlich einigermaßen sich entradikalisiert hat, frage ich mich ob so "Aussteiger" weniger extrem zu sehen sind.

Mir sind keine Personen bekannt die mal Extremisten waren und nun als "gemäßigt" gelten, selbst wenn Joschka Fischer zu den "Steinewerfern" sehr wohl zählte z. B..

Pinguinpingi9  06.08.2024, 22:07
@krypt0wssnschaf

Nazi Umfeld? Also wenn ein Politiker heute zB einen Hitlergruß macht, dann ist das für mich ein Nazi. Da gehts nicht ums Umfeld oder sonst etwas, sondern darum dass er sich so verhält wie ein Nazi.

krypt0wssnschaf
Beitragsersteller
@Pinguinpingi9

Also ihr erster Beitrag den fand ich besser weil weniger Subjektiv, aber danke für die klaren Worten wie Sie persönlich das erkennen.

Ich frage mich dann nur weil meiner Meinung nach nur Personen ab 10.Mai 1945 auf die Welt gekommen sind Neonazis sein können, wie Sie dann einen Nazi von einem Neonazi unterscheiden? Ich verstehe schon, dass es viele Art "Rechtsextrem" und "Linksextrem" gibt und Abstufungen. Von Ultras, usw. gar nicht zu sprechen..

Aber ist dann für Sie ein Neo-Nazi, ein Ex-Nazi der wieder Nazi wurde oder wie? Bitte kurz und knapp um Erklärung wie sie die zwei Begriffe an sich unterscheiden.

Danke! Schönen Abend!

Es ist möglich, dass ein Nutzer eine Änderung vorgenommen hat mit Quelle. Wikipedia ist eine gute Sache, jedoch auch Spielwiese für linke Aktivisten. Wir sahen es etwa bei der Preußischen Allgemeinen Zeitung oder bei Bürger in Wut:

Der Sozialwissenschaftler Alexander Häusler schrieb 2008, die Bürger in Wut seien „mit rassistischen Forderungen in Erscheinung getreten, so etwa mit der Forderung nach 'Rückkehr zum Abstammungsprinzip, wonach Deutscher nur sein kann, wer abkömmlich deutscher Staatsangehöriger ist'“.[39]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrger_in_Wut#Rezeption

Dabei hatte Häusler unvollständig aus dem Programm von BIW zitiert und musste eine Unterlassungserklärung unterschreiben. Geändert wurde es in der Wikipedia aber bis heute nicht!

krypt0wssnschaf
Beitragsersteller

Ein Wikipedia-Nebenaspekt halt, danke für Ihren Einblick. Mir kam vor, dass man jetzt alles was früher rechtspopulistisch ohne zwischenstufe sofort in die höchste Steigerungsform anhob. Leider sind die meisten Quellen dafür aus 2024 demnach sehr emotional weniger faktenbasiert.