Wie wird ein Hörsturz behandelt. Ich bekomme Kortison hilft mir leider nicht.?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Merlin253,

generell werden in Fachkreisen die Stimmen immer lauter, die eine medikamentöse Behandlung nicht mehr befürhworten, da es keine ausreichenden Studien für eine wirksame Heilung durch Medikamente (wie Cortison) gibt. Auch die gesetzlichen Krankenkassen zahlen, in der Regel, eine solche Behandlung nicht mehr.

Da es bei Dir zudem noch psychische also keine organischen Auslöser (Tot, Trennung, Umzug) gibt die dafür verantwortlich sein könnten, kann es tatsächlich auch eine eben solche Ursache sein, bei der Medikamente nichts ausrichten.

Am besten wäre es, wenn Du noch einmal Deinen HNO-Arzt aufsuchst und die Sache mit ihm in Ruhe besprichst. Am besten wäre in Deinem Fall Ruhe (so wie es Mugua schon geschrieben hat) auch wenn es derzeit nicht so einfach scheint.

Ich wünsche Dir viel Kraft um die aktuelle Situation zu überstehen.

LG
TobiasTM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Merlin253
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank.

Trinken, trinken, trinken. Mindestens 4 Liter pro Tag. Außerdem Stress und Lärm vermeiden.

TobiasTM  13.07.2020, 16:52

Stress und Lärm vermeiden -> JA - aber warum so viel trinken? Was soll das bewirken? Blutverdünnung und damit bessere Durchblutung des Innenohres? ;-)

Hörst du jetzt wieder was?

Hast du vielleicht Tinnitus?

Ist der Grund des Hörsturzes bekannt? Wann kam der Hörsturz? Bei einem Knall oder durch längere, stärkere Belastung durch Lärm?

Merlin253
Beitragsersteller

Zuviel Probleme meine Mutter ist verstorben mein Mann hat sich von mir getrennt und jetzt ein Umzug,war wohl zu viel.

Danny1222  02.02.2024, 21:28

Habe auch einen hörsturtz muss Kortison Tabletten alles blöd diese Tabletten

Eigentlich, mehrere Infusionen, ich hab 10 Stück bekommen.

Merlin253
Beitragsersteller

Ich habe Tabletten bekommen

Kamihe  13.07.2020, 14:39
@Merlin253

Da währe ich auch skeptisch, sprich deinen Arzt darauf an.