hörsturz seit 7 wochen?

1 Antwort

Ich hatte auch vor etwa 25 Jahren einen Hörsturz und bekam ebenfalls Kortison-Infusionen. Allerdings habe ich nach 2 oder 3 Tagen die Behandlung abgebrochen, da sich nichts besserte. Das Hören hat sich nach einiger Zeit wieder weitgehend normalisiert, ein Tinnitus verblieb mir. Ich habe mich seitdem an den Tinnitus gewöhnt (Entspannungsübungen und Meditation sind dabei hilfreich) und kann damit zwar nicht perfekt aber doch ganz gut leben (denke nur wenige Male am Tag daran). Ich will und kann dir keinen medizinischen Rat geben, möchte dir jedoch empfehlen, dich nicht "hängen" zu lassen. Damit wirst Du dich eher schlechter fühlen. Falls Du einen guten Hausarzt hast, dann sprich mal ernsthaft mit ihm über die ganze Behandlung. Er sollte dir ehrlich sagen, ob und welche Weiterbehandlung Sinn machen könnte. Nach dem was ich von Ärzten gehört habe, besteht unter den HNO-Ärzten bisher noch keine Klarheit, wie man solche HNO-Probleme behandeln sollte. Und glaub´ mir, Du bist nicht am Ende!

Frontline283
Fragesteller

wie lange hat es denn bei dir gedauert? ich habe eben angst weil ich es schon fast 2 monate habe ohne besserung, bin seitdem auch krankgeschrieben...

Prida  12.11.2021, 01:59

Der Hörverlust wird sich bestimmt wieder einpendeln, aber das Pipsen im Ohr könnte bleiben. Du mußt irgendwie damit deinen Frieden finden. Entspannungsübungen werden dir helfen. Lass dich nicht hängen! Mein Freund hat das auch und er hat irgendwann einfach damit angefangen sich daran zu gewöhnen. Manchmal ist das Pipsen stärker, aber meistens ist es unterdessen nicht mehr so schlimm und nur noch ganz leise im Hintergrund und er kann gut damit leben.