Wie wird die Energie in Essen gemessen?

3 Antworten

Man könnte in einem Experiment messen, ODER theoretisch aus den Mengen der Inhaltsstoffe berechnen!

Da der EnergieGehalt von Inhaltsstoffen bekannt ist, ist das nicht soo schwer, wenn man deren Mengen kennt! Zucker/Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß und Ballaststoff haben fast den ganzen Anteil.

Ansonsten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bombenkalorimeter

Wie wird der Energiewert im Lebensmittel gemessen?

Für die Bestimmung des Energiegehalts von Lebensmittel werden sogenannte Bombenkalorimeter verwendet. In einem Bombenkalorimeter (Abbildung 1) wird eine definierte Menge des zu untersuchenden Lebensmittels unter Sauerstoffüber- druck vollständig verbrannt.

Wie viel Energie die unterschiedlichen Makronährstoffe liefern haben verschiedene Wissenschaftler schon Ende des 19. Jahrhunderts herausgefunden: Durch die Kalorimetrie mittels eines Bombenkalorimeters wird der physikalische Brennwert bestimmt, d.h. wieviel Energie ein Stoff liefert, wenn er vollständig verbrannt wird. Im Gegensatz zur Kalorimetrie kann im Körper jedoch nicht jeder Stoff vollständig verbrannt werden, weshalb für die Berechnung des Energiegehalts von Lebensmittel der sogenannte „physiologische Brennwert“ verwendet wird. Der physiologische Brennwert gibt an, wie viel Energie der Körper aus einem Lebensmittel gewinnen kann. Wie in Tabelle 1 dargestellt, sind der physikalische und der physiologische Brennwert für Fette und Kohlenhydrate identisch. Der physiologische Brennwert von Eiweißen ist jedoch niedriger als der physikalische, da der in Eiweißen enthaltene Stickstoff in Form von Harnstoff ausgeschieden wird.

Wie viel Energie liefern Lebensmittel? - Max Rubner-Institut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

Das ist doch ganz einfach: Man kennt den Brennwert von Eiweiß, Stärke, Fett, Zucker, etc. und braucht nur anhand der Gehalte auszurechnen, wie viele Kalorien (heute Joule) ein Nahrungsmittel hat.

verreisterNutzer  22.08.2022, 13:09

Ja aber man muss erst wissen wieviel Energie in Zucken, Eiweiß, Stärke und Fett ist