wie wird des weiteren geschrieben?

5 Antworten

Beide Formen gelten (noch) als richtig.

des Weiteren   auch: desweiteren

Früher schrieb man mal "desweiteren".

Aber dieses ganze Gedöns mit der misslungenen "Rechtschreibreform" und der neue Trend die Sprache ständig zu verändern, z.b. auch mit dem Gendern, führt bei mir dazu, dass ich diese Frage tatsächlich nicht zuverlässig beantworten kann.

Ich hoffe, es weiß jemand hier sicher. Schräg wirds dann natürlich, wenn du alle Variationen angeboten bekommst.

Schönes Wochenende :)

Ghostwriter2  01.07.2023, 16:41

Kleine Präzisierung, die heute eigentlich völlig unwichtig ist: Laut Duden (22. Aufl., 2001) schrieb man früher des weiteren (2 Wörter).

Dunkerjinn  01.07.2023, 16:45
@Ghostwriter2

Mag sein, dass das 2001 so war. Ich habe in der Schule, das war bis 1978, gelernt "desweiteren". Aber ist ja auch nicht so wichtig. Danke für den Hinweis.

Hallo,

es wird des Weiteren geschrieben.

Dazu erklärt der Duden online

... das Adjektiv weiter substantiviert und wird deshalb großgeschrieben

(https://www.duden.de/rechtschreibung/des_Weiteren)

AstridDerPu

Früher desweiteren, heute des Weiteren.

Ghostwriter2  01.07.2023, 16:41

Kleine Präzisierung, die heute eigentlich völlig unwichtig ist: Laut Duden (22. Aufl., 2001) schrieb man früher des weiteren (2 Wörter).

Altersweise  02.07.2023, 21:45
@Ghostwriter2

Aber man schrieb desgleichen. Nun ja, Sprache ist nicht immer logisch. Das hat die Rechtschreibreform auch zur Genüge bewiesen.

Aus dem Tip wurde der Tipp, aber der Flop ist ein Flop geblieben.