Wie wird denken in diesem Fall geschrieben?

7 Antworten

Hallo,

können ist ein Modalverb und auf diese folgt ein Verb im Infinitiv und Verben schreibt man im Deutschen klein (hier: denken).

AstridDerPu

Da "denken" KEIN Nomen ist klein

fusschris
Beitragsersteller

Denken wird nicht immer klein geschrieben

HEMKA  30.08.2024, 21:58
@fusschris

In diesem Satz wird es aber klein geschrieben

Es handelt sich nicht um eine Nominalisierung ("Das Denken") in dem Satz, sondern um ein "Tu-Wort" (ein Verb), da du der bei der Person annimmst, sie könne nicht so weit denken (also etwas tun - In dem Falle: zu denken). Und Verbe werden immer kleingeschrieben außer sie stehen am Satzanfang, wie z.B der Satz: "Denkst du, dass du es schaffen könntest?". Dies ist aber bei deinem Satz aber ja nicht der Fall.

Helliagirl  30.08.2024, 22:08

Oder wenn davor ein ,,das'' oder vom, zum, beim oder am stehen

Klein. Verben werden immer klein geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klein. Also: ,,Soweit kannst du nicht denken.''

denken ist ein Verb und Verben schreibt man klein. Man schreibt sie groß nur:

  • Wenn sie am Anfang des Satzes stehen z.B: ,,Denken kann ich nicht. ''
  • Wenn davor ein ,,das'' steht also ein Artikel z.B:,, Ich liebe das Malen.''
  • Oder wenn davor ein zum, am, beim oder vom stehen z.B: ,,Heute gibt es Reis zum Essen.'' oder ,,Ich habe mir das Bein beim Laufen verletzt.''