Karikatur interpretieren neuerfundene reichs-Parlaments-Dampf-Maschine aus dem Jahr 1848?

Hier das Bild  - (Geschichte, Karikatur)

1 Antwort

Ich kann die Karrikatur nicht richtig lesen, aber vielleicht könnte es damit zusammenhängen, dass das Paulskirchenparlament nur Schall und Rauch produzierte (ähnlich einer Dampfmaschine), und das kritisiert werden sollte.

Vielleicht sollte auch kritisiert werden, dass das Reich und die Menschenrechte die vom Parlament aufgebaut wurden zu "künstlich" seien, also wie eine neue Dampfmaschine.