Wie wird der Durchschnitt des Realschulabschlusses in Bayern berechnet?

2 Antworten

Habe bei Zeugnissen allg. Schulen noch nie eine Durchschnittsnote gesehen. Selbst die Abi-Note ist keine Durchschnittsnote, sondern man kann ich im gewissen Rahmen selbst aussuchen, was reinzählen soll.

Für was willst du das überhaupt wissen?!

Was weiterführende Schulen angeht: Da zählen nur Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache. Bei mir war die Bedingung um auf ein berufl. Gymnasium zu können Schnitt <=3,0 und max. 1x 4er und keine schlechtere Note. Am Berufskolleg sind die Anforderungen etwas niedriger.

Was Ausbildungsstellen angeht:

  1. Den Firmen ist schon klar, dass in den Prüfungen für die (eingeschr.) HS-Reife deutl. mehr leisten muss als z. B. bei der Mittleren Reife.
  2. Egal welcher Schulabschluss: Die meisten Firmen schauen im Wesentlichen auf die Noten in die Fächer, wo für den Beruf relevant sind. Z. B. bei Elektriker Mathe/Physik und dass du brauchbare Berichte auf Deutsch schreiben kann. Englisch ist von großem Vorteil. Z. T. gibt's sogar eigene Tests. D.h. der Schnitt ist nur zweitrangig.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Zeugnis setzt sich nicht nur aus Prüfungsfächern zusammen. Folglich muss man zur Berechnung des Notendurchschnitts auf dem Zeugnis, die Noten aller Fächer einbeziehen. So jedenfalls meine Meinung, die sich allerdings auf weit zurückliegende persönliche Erfahrung und Praxis bezieht. Mein Abschlusszeugnis trägt das Datum 3. Juli 1975. Eine Durchschnittsnote ist darauf jedoch nicht vermerkt. Lediglich die Aussage «Die Abschlussprüfung wurde bestanden».

Abgesehen davon ist der Notendurchschnitt eines Abschlusszeugnisses der Realschule von geringer Relevanz. Anders sähe die Sache bei einem gymnasialen Zeugnis aus, wenn danach ein Studium geplant ist, bei dem die Zulassung einem Numerus Clausus unterworfen ist.

Ich hoffe für Dich, dass sich hier noch der Eine oder Andere äußert, der aktuellere Informationen zum Besten geben kann.

Gruß Matti