Aus welchen Noten errechnet sich der Durchschnitt vom Abitur (Zeugnis)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist richtig kompliziert. Leistungskurse werden anders gezählt als Grundkurse und du kannst dir auch ein paar Fächer mit den etwas besseren Noten aussuchen (natürlich nur bedingt). Ich mache gerade Abi und alles steht auf einem Zettel. Auswendig weiß ich es leider nicht.

FSXGame
Beitragsersteller

Danke, ich habe in der Realschule Französisch als 2. Fremdsprache hinter mir und mache diese jetzt auch nicht weiter auf dem Gym. Wie wird diese Note zum Beispiel gezählt am Ende? Wirkt sich die speziell auf den Schnitt noch aus

Kiyota  15.05.2015, 18:36
@FSXGame

Meinst du nun auf dem Abi-Zeugnis oder Realschule?

Kiyota  15.05.2015, 18:39
@FSXGame

Auf dem Abitur-Zeugnis stehen nur die Fächer, die du in der Oberstufe hast. Auf dem Zeugnis werden deine Französisch-Kenntnisse lediglich vermerkt.

FSXGame
Beitragsersteller
@Kiyota

Heißt ich werde jz nach der Realschule meine 3 Jahre Abitur machen (komplett ohne Französisch - da abgewählt). Und am Ende wird die 4 die ich in der Realschule erhalten habe in Französisch nur noch schriftlich als Kenntnis vermekert aber diese 4 von der Realschule wird nicht mit in den Abi Schnitt eingerechnet oder hat noch iwas damit zu tun? Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?

Kiyota  15.05.2015, 18:44
@FSXGame

Es wird nicht mal die Note genannt. Deine Noten von der Realschule haben nichts mit deinem Abitur zu tun. :) Du brauchst halt bloß die Quali. Und dann fängst du quasi bei 0 an. :)

Kiyota  15.05.2015, 18:46
@Kiyota

Dein Abi-Schnitt bildet sich aus den erbrachten Leistungen der auf der Schule belegten Fächer. Die können keine Noten von der vorangegangen Schule einberechnen. :)

FSXGame
Beitragsersteller
@Kiyota

Ok das is erleichternd :D Ja Quali sollte klappen, da sich das berufliche Gym nur für den Durchschnitt in Deutsch Englisch Mathe interessiert und die anderen Fächer eig. nur in Betracht sieht falls sich zu viele Bewerben. Vorläufige Zusage hab ich. Und durchschnitt (D,E,M) ist mit 2,3 auch gleich geblieben.

Kiyota  15.05.2015, 18:49
@FSXGame

Die Qualifikation ist sowieso von den Hauptfächern stark abhängig. Bin auch auf einem Wirtschaftsgymnasium. Die interessierten sich für den gesamten Schnitt sowie die Hauptfächer. :D Es ist anstrengend, aber machbar. :) Komme jetzt auch endlich in die 13. Klasse. :D

FSXGame
Beitragsersteller
@Kiyota

Ja also in meiner vorläufigen Zusage stand drin wenn die Noten vom Halbjahr gleich bleiben habe ich den Platz ,,mit hoher Wahrscheinlichkeit.'' Bin seit dem Halbjahr eben jz in Französisch von 3 auf 4 und Religion von 2 auf 3 abgerutscht. Aber normal sollte das uninteressant sein.

Denn Aufnahmevoraussetzung ist folgende:

Zeugnis der Realschule, Werkrealschule oder einer zweijährigen Berufsfachschule

(Notendurchschnitt der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch mindestens 3,0 und die Note in jedem dieser Fächer ist mindestens "ausreichend")

Durschnitt der Hauptfächer: 2,3

Allgemeiner Durschnitt: 2,6

Sollte klappen :)

Kiyota  15.05.2015, 19:00
@FSXGame

Hatte einen gesamten Durchschnitt von 2,5 und Hauptfächer 2,0. Bei dir sollte es also auch locker klappen. :) Aber in der 11 musst du unbedingt aufpassen. In der Sek I wird man völlig falsch auf die Oberstufe vorbereitet. :/

FSXGame
Beitragsersteller
@Kiyota

Also ich hab bei uns gehört das die Eingangsklasse teilweise Sachen gelernt bekommt die bereits von der Realschule bekannt sind und man gut vorbereitet wird. Liegt vlt am Bundesland -> BaWü  :D?

Wie schon genannt, setzt die Note sich aus den Leistungs- und Grundkursen, sowie den schriftlichen und mündlichen Prüfungen zusammen.

Desweiteren aber zu 20% aus einer Profilarbeit. Wenn du z.B die Leistungskurse Biologie und Englisch wählst, musst du in einem von beiden zum Ende des Abiturs einen 6000 Wörter langen Aufsatz zu einem Thema des jeweiligen Faches schreiben.

Beim Abi werden die Noten der letzten 4 Semster genommen. Die Leistungskurse werden mal 2 gerechnet und der Rest nur einmal ggf. kann man auch Fächer rausstreichen. Das ist Block 1. Block 2 sind die Noten der Prüfungen, die berechnet werden. Anschließend werden die Punkte der Blöcke zusammen gerechnet. Daraus ergibt sich der Schnitt (Viele Punkte sind ein guter Schnitt und wenige dementsprechend ein schlechter).

Hauptfach 2-mal nehmen, Nebenfächer nur einmal. BSP: Mathe 3, Biologie 2 also: 3+ 3+ 2 = 8 durch 3 = 2, irgendwas

sametkc  15.05.2015, 18:37

Ich denk dann nicht

sametkc  15.05.2015, 18:37

Wenn du es abwählst.. hmm das weiß ich leider nicht.

sametkc  15.05.2015, 18:34

Mathe Deutsch Französisch Englisch ( und Sport bei mir ) Da ich auf einer Sportschule bin

FSXGame
Beitragsersteller
@sametkc

Ok, das heißt du hast aktuell noch Französisch. ich werde es aber nicht mehr haben da ich es aufm Gym abwähle. Ist es dann immer noch ein Hauptfach?

sametkc  15.05.2015, 18:32

Ich denke mal Hauptfach

FSXGame
Beitragsersteller
@sametkc

Wieviel Hauptfächer hat man?

FSXGame
Beitragsersteller

Ich habe Französisch bereits in der Realschule hinter mir. Im Abi-Zeugnis erscheint dies ja wieder. Zählt Französisch hier als Hauptfach oder Nebenfach?