Wie wird der Dalai Lama gewählt und welchen Weg musste er bis dahin gehen?

4 Antworten

Einen Weg muss der überhaupt nicht gehen, da der Dalai Lama im Glauben des tibetischen Buddhismus die Reinkarnation des vorigen Dalai Lama ist und entsprechend keine Qualifikationen in dem Sinne erreichen muss, um Dalai Lama zu sein. Gefunden wird der Dalai Lama nach dem Tod des alten Dalai Lamas durch die höchsten Mönche des tibetischen Buddhismus, deren genaue Kriterien, nach denen sie den neuen Dalai Lama finden, sind mir jedoch nicht bekannt.

Wenn der Dalai Lama stirbt so sagt dieser wo er als nächstes wiedergeboren wird. Nach seinem Tod ziehen die Mönche dann los und suchen seine Reinkarnation dort, wo der Dalai Lama vor seinem Ableben den Ort gezeigt hat. Um festzustellen, dass es sich dann auch wirklich um die Reinkarnation handelt, muss das Kind dann eine bestimmte Anzahl von Gegenständen unter einigen auswählen, die zu Lebzeiten nur der Dalai Lama und die Mönche kannten. Hat das Kind alle richtigen Gegenstände ausgesucht und kann über diese Gegenstände auch etwas erzählen, was nur der Dalai Lama wusste, so wissen die Mönche dass sie den nächsten Dalai Lama gefunden haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Soviel ich weiß, marschiert ein Rat an Priestern durchs Land und sucht unter den Kindern eines, mit bestimmten Fähigkeiten.

Ich weiß aber nicht, zu welchem Ereignis/Zeitpunkt.

Das wissen aber sicher andere aus der Community