Wie wird der Anteil am Gesamtumsatz ermittelt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

23.465,00 sind 16% der Summe, die bereits in B9 ausgerechnet ist.
Wenn du also in G2 diese Formel schreibst, wird der Wert berechnet:
=A2/A$9

Wenn du die Formel runterkopierst, wirst du sehen, dass die A2 weiterzählt, also in der Zeile 3 auf A3 springt, usw. Die A$9 bleibt aber immer in der Zeile 9 wegen dem $-Zeichen. Zur Kontrolle müsste die Rechnung in Zeile 9 genau 100% ergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen

Hanniffie
Beitragsersteller

Dankeschön ☺️

Hallo,

das geht mit einer ganz normalen 3-Satz-Rechnung, wie in der normalen Mathematik auch... nur eben als Excel-Formel.

X/100 = Umsatz Einzel Abteilung/Gesamtumsatz

Umstellen nach X

Und die so erhaltene Formel wird analog mit der Zelladressierung im Excel befüllt... bei entsprechender Formatierung als Prozentwert, spart man sich die /100, da dass ja schon durch die Prozentformatierung ausgedrückt wird.

Beispiel: =B8/B9

LG, Chris