Wie wird den eine Hafenmauer im Meer gebaut, besser gesagt wie haltet den das ganze dann?

3 Antworten

Beton wird nicht fest, weil er trocknet sondern aufgrund einer chemischen Reaktion, die auch unter Wasser funktioniert. Damit kann man also schonmal eine Hafenmauer bauen.

Man kann aber auch einen Steinwall aufschütten oder Holzpfähle in den Untergrund rammen und darauf dann weiterbauen. Oder man betoniert Fertigteile an Land, die man dann versenkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Große, schwere Steine und Zement (haben die Römer erfunden) und heutzutage natürlich noch Stahlarmierungen.

Beton kann auch im Wasser fest werden.