kann ich einen tief gefrorenen Lachs auftauen und dann beizen (graved Lachs).. Ich habe bisher immer nur frischen verwendet ??

1 Antwort

Hallo,

das geht natürlich, allerdings solltest Du beachten, dass ein aufgetauter Lachs durch den Wasserverlust in den Zellen eine andere Textur hat, als ein frischer.

Du musst die Rezeptur anpassen und weniger Gewürze nehmen, da der Fisch sonst zu salzig/würzig schmecken könnte.

Ich kenne Deine Rezeptur nicht, aber hier kannst Du mal nachsehen:

https://www.gravedlachs-raeucherlachs.de/gravedlachs/

Mein Tipp: reduziere die dort angegebene Gewürzmenge um mind. 1/3, wenn es Lachsfilets so um die 1 kg sind. Bei sehr großen Lachsen ab z.B. 1,5 kg Filetgewicht (bzw. entsprechender Dicke/Stärke) würde ich die dort angegebene Menge beibehalten.

LG Jürgen