Wie wird das Roheisen (im Hochofen)vor einer erneuten Oxidation geschützt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Schlacken", die auf dem Eisen schwimmen, würden es vor Luft abschirmen, wenn es im Hochofen welche gäbe. Stattdessen gibt es im oberen Teil des Hochofens jede Menge oxidierbare Gase, die den Sauerstoff noch lieber binden als Eisen, v. a. Kohlenstoffmonoxid - das schon beim Weg durch den Ofen das Eisen "reduziert" (ihm den Sauerstoff entzieht).

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

evariverborn
Beitragsersteller

Dankeschön richtig gut geschrieben verstehe das sehr gut😊👍