Hilfee Mit Chemie...!

Support

Liebe GinaLiebtIhn,

bitte beachte, dass gutefrage.net eine Ratgeberplattform ist auf der Tipps und Erfahrungen ausgetauscht werden. Es ist jedoch kein Hausaufgabenforum. Bitte berücksichtige dies bei Deinen zukünftigen Fragen.

Lieben Gruß

Christian vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Reduktionsmittel ist Koks, also Kohle bzw. Kohlenstoff. Koks wird uaus Stein oder Braunkohle hergestellt. Dabei wird die Kohle unter Sauerstoffenzug unvollständig verbrannt. Schlacke entsteht als Nebenprodukt. Diese leigt auf dem Roheisen und verhindert das erneute oxidieren des Eisens.

Hi, Koks (Kohlenstoff) C und CO . Direkt: 2C +O2 = 2CO.
Fe2O3 + C = 2Fe3O4 + CO
Fe3O4 + C = 3FeO + CO
3FeO + C = Fe + CO

Indirekt: 2CO + O2 = 2CO2. 3Fe2O3 + CO = 2Fe3O4 + CO2
Fe3O4 + CO = 3FeO + CO2

Es entsteht Schlacke und Gichtgas. Gruß Osmond