Orbitalmodell zeichnen + Energiediagramme?

3 Antworten

Na dann wollen wir das mal so mit den Hybridisierungen so machen.

Bei sp3 war die Winkelanordnung? ja, Tetraeder.

Bei sp2? 120 Grad, planar also in einer Ebene, so wie auf dem Papier.

So liegt das Molekül. Die Reste kannst du erstmal vergessen, da sie auf die räumliche Ausrichtung keinen Einfluss haben und dienen nur zur Verwirrung.

Doppelbindung ist in einer Ebene (sp2) Hybridisierung. Bei den anderen Bindungen auch mit sp2 teilen sich die betroffenen gebundenen Atome 2 Elektronen in einer Bindung - die gehören dann denen zusammen und du kannst nicht sagen, das eine Elektron gehört zu dem einen oder anderen Atom.

Für diese sind die Orbitale ja in Keulenform und überlappenden Keulen - zwischen den Atomen in denen sich die betreffenden Bindungselektronen "am liebsten" aufhalten. Das gilt auch bei sp2 Einfachbindungen.

Die beiden anderen Bindungen (Doppelbindung) wird aus der Überlappung von "Keulen" gebildet, die senkrecht zur Molekülachse nach oben und unten zeigen, und zwar jeweils zwei nebeneinander. Daher gibt es zwei Schläuche an Bindungen zwischen den beiden C Atomen.

Ich hoffe, du kannst es jetzt Stück für Stück aufmalen - fange mit der Doppelbindung als zentrales Element an, schaue nochmals in deinen Aufzeichnungen nach, damit du es so darstellst, wie es euer Lehrer sehen will.

Hi,

 das was du vermutlich suchst heißt MO-Diagramm oder MO-Schema. Auch speziell Ethen gibt es genügend im Netz. Googel einfach mal selber oder auch hier:

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/12/oc/vlu_organik/alkene/alkene_kiel.vlu/Page/vsc/de/ch/2/oc/stoffklassen/systematik_struktur/acyclische_verbindungen/ungesaettigte_kohlenwasserstoffe/monoene_monoine/alkene/mo_modell.vscml.html

m.f.G.

anwesende

Hallo, du brauchst hier die VB Theorie musst erstmal rausfinden welche Orbitale zu besetzen sind nach den Hundschen Regeln und dem Aufbauprinzip und dann führst du die Hybridisierung oder Promotion durch

3C=4*3=12 VE

5H=1*5=5E

1F=7 VE

Insgesamt 24 VE