Wie wird Brot industriell hergestellt?

3 Antworten

Unterstütze lieber die kleinen Bäckereien da haste wesentlich mehr davon. Im Industriebrot ist jede Menge zeug drin was man gar nicht braucht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bäcker seit einigen Jahren.

ivs34  16.05.2021, 06:48

was ist denn da für Zeugs drin das man nicht braucht??? Das hat ja nichts mit Industrie Brot zu tun dieses "Zeugs" das hast du auch bei kleinen Bäckereien drin, da sogar manchmal mehr, empfehle ihm dann doch lieber Bio und Demeterbrot da ist dieses "Zeugs"nicht drin! Woher ich das weiß? Bäckermeister bei Harry Brot GmbH und Jetzt bei einer Demeterbäckerei

punki89  20.05.2021, 15:57
@ivs34

Gut als Meister werde ich dir ja nichts erklären müssen das die Backwaren im Discounter meist aus Billiglohnländern kommen die ihr Mehl z. T mit Sägemehl noch strecken, zusätze das man sich die lange Vorteig/Sauerführungen sparen kann ebenso die Mittel die man für die Elastizität braucht da keine Zeit für lange Ruhe und Gärzeiten. Eine Brotfabrik hat nichts mit einer Backstube zu tun sondern eher mit einem Chemielabor. Ich habe viele Bäckereien gesehen die ohne Fertigmehle, Zusätze und sonstigen Gedönse auskommen. Auch Bio ist nicht gleich Bio wie du sicherlich weißt Getreide wird trotz Bio auch mit Insektenschutz gesprüht. Ist aber auch nicht zu verhindern. Man sollte die Verbraucher mal genau aufklären wie niedrig bei uns die Hürden sind damit man etwas Bio nennen kann. Egal, abschließend wollte ich noch sagen es ist immer besser ist das Brot von einem richtigen Bäcker zu kaufen als von einem Discounter oder Großkette wo keine Qualität sondern Masse zählt. Ivs34 ein kollegialen Gruß von hier nach da vielleicht hört man sich ja mal wieder.