Wie unterscheidet sich ein Backofen einer üblichen Bäckerei von einem normalen Haushaltsbackofen?

5 Antworten

Die Supermarkt Ware kannst du nicht mit der "Bäcker Ware " vergleichen.

Ich gehe immer mal in den Metro einkaufen die Produkte sind speziell für den Profi Bereich optimiert und kann man nicht im Supermarkt kaufen.

das fängt bei Backwaren an und geht über Gewürze, Fleisch, usw weiter.

tampalinus
Fragesteller

Bist du sicher? Ich dachte das wäre das selbe zeug. Z.b. die Brötchen von Harry Brot gibts auch im Supermarkt. Harry Brot ist der größte Tiefkühlteiglinge Zulieferer für deutsche Bäckerein.

Es gibt noch einige Bäckereien, die den Teig selber herstellen und backen. Da ist es immer frisch und bleibt auch länger gut.

Bei meiner Schwester im Dorf wird ab und zu das Brot noch nach alter Tradition im Backhäuschen gebacken.

Bild zum Beitrag

Am Morgen wird eingeheizt, am Nachmittag gebacken.

Bild zum Beitrag

Das ist noch richtiges Brot.

 - (Ernährung, Kochen und Backen, Brot)  - (Ernährung, Kochen und Backen, Brot)

Der Backofen einer Bäckerei kann zum Teil deutlich heißer backen, als ein heimischer Ofen.

Aber das Zeug was man im Supermarkt bekommt ist meist billig aus Fabriken und oftmals mit zusätzlichen Konservierungsmitteln versetzt, damit sich die Rohlinge länger halten. Das wirkt sich auch auf den Geschmack aus.

Dann kommt noch dazu, was für Bäckereifilialen es sind. Es gibt natürlich die billigen, die auch billige Fabrikware aufbacken. Dann gibt es aber auch "richtige" Großbäckerein. Da die haben zwar auch Produktionshallen und produzieren in riesigen Mengen, aber eben dennoch mehr handwerklich. Diese produzieren die Rohlinge am selben Tag und liefern sie in die Filialen aus, welche es dann an eben diesem Tag auch aufbacken. Und das merkt man eben, da liegt der große Unterschied. Du kannst aber auch mal zu Backwerk, oder so gehen, dann wirst Du feststellen, dass der Unterschied zur Supermarktware auch nicht mehr so groß ist (das meine ich im negativen Sinne ;) )

In einem Baeckerei-Backofen kannst unterschiedliche Sachen ausser Broetchen, Stueckche/Teilchen und Brot.backen.Ich denke da besonders an Spanferkel.Auch wurde frueher zu Kerb/Kirmes der selbstgemachte grosse Blechkuchen darin gebacken.Namensschild darauf, denn es gab viele und ab in den Ofen. LG gadus

Im Prinzip in der enormen Größe und der Steuerung.

Da kannst im heimischen Backofen eigentlich alle Backarten nachempfinden.