Wie wird bei RIP/OSPF der Ausfall eines Routers erkannt?

2 Antworten

RIP sendet alle 30 Sekunden Updates an seine Nachbarn. Diese Updates enthalten grob gesehen die gesamte Routingtabelle. Erhält ein Router keine Updates mehr von seinem Nachbarn, altern die von diesem Nachbarn gelernten Routen aus.

Bei OSPF gibt es einen Hello-Mechanismus. Auf einem Ethernet-Interface sendet OSPF alle 10 Sekunden ein Hello. Über diesen Hello-Prozess werden Nachbarschaften aufgebaut. Jeder Router kennt also seine Nachbarn. Wenn er von einem seiner Nachbarn 40 Sekunden lang nichts hört, wird er ihn für tot erklären.

Wenn Router direkt miteinander verbunden sind (ohne eine Switch oder dergleichen dazwischen), wird das Interface auf "down" gehen, wenn der Nachbar ausfällt. Dann wird natürlich sofort ohne Ablauf irgendwelcher Timer der Ausfall erkannt.