BGP Routing zu Hause

5 Antworten

Hm...möglich dass einer der Switches Multicastpakete verwirft. Check das mal mit nem wireshark.

DP

PS: BGP...Nein...nicht wirklich.

Im Netzwerk dieses Switches? Der Switch hat kein eigenes Netzwerk.

In der Regel gibt die Fritzbox den Rahmen vor. Die Standard-IP der Fritzbox ist 192.168.178.1 Subnetzmaske 255.255.255.0.

Die Fritzbox wird so eingerichtet, dass sie als DHCP-Server arbeitet. Jedes Gerät, das eingeschaltet wird, holt sich dann seine IP von der Fritzbox. Dabei kann man einstellen, dass jede Gerät bei jeder Anmeldung immer dieselbe IP bekommen soll. Das macht die Sache einfacher.

Man kann im Netz aber auch mit festen Adressen arbeiten.

z.B. 192.168.178.10 bis 192.168.178.99 sind alle PCs im Netzwerk

       192.168.178.100 bis 192.168.178.200 sind alle Fernseher, Decoder ...

       und so weiter...

Standardgateway ist bei allen Geräten dann die IP der Fritzbox selber, also die  192.168.178.1.

Noch was klug sch....

Das Border Gateway Protocol (BGP) ist das im Internet eingesetzte Routingprotokoll und verbindet autonome Systeme (AS) miteinander. Diese autonomen Systeme werden in der Regel von Internetprovidern gebildet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Border_Gateway_Protocol

Dafuer brauchst du keine Routingprotokolle. Fuer eine handvoll Anzahl an Netzen reichen statische Routen aus.

cheers,

barnim

Ich weiss nicht, wie du in diesem Zusammenhang auf BGP kommst :-) BGP ist nur im Internet bzw. in wirklich grossen/riesigen Firmennetzwerken mit zig-tausenden von Nodes zu finden. Du brauchst zuhause überhaupt kein Routing, weil du nur ein einziges Subnetz hast - mit ein paar Switches (die nicht auf OSI-Layer 3, sondern OSI-Layer 2 arbeiten, also nicht routen). Was dein Problem mit dem Streaming angeht, wäre es interessant zu wissen, was das für ein Gerät ist...