Wie wird ,,aus zu lachen'' geschrieben?

2 Antworten

Zusammen, falls das als ein Wort gemeint ist: Es ist einfach, jemanden auszulachen.

Beispiel einer alternativen Bedeutung dieser Silbenfolge: Ich halte es nicht mehr aus, zu lachen.

Es kommt also IMMER auf den Kontext, also die Umgebung, den Sinn, an. Den solltest du bei solchen Fragen NIE weglassen.

Alaegz  28.08.2017, 21:35

Perfekt, es braucht keine zweite Antwort

Pfiati  29.08.2017, 04:45
@latricolore, UserMod Light

Ja, ich finde eine zweite Antwort nie verkehrt, generell, und nicht nur wegen dem HA. ;-)

Ich bin fast dabei hier selber eine Antwort zu basten.

SPECKILU
Beitragsersteller

Danke!

Wenn das Verb in der Grundform (Infinitiv) zusammengeschrieben wird, dann wird es auch mit "zu" zusammengeschrieben.

Jungen Kätzchen könnte ich stundenlang zusehen.
Es ist schön, ihnen beim Spielen zuzusehen.

Es ist dunkel, man kann kaum etwas sehen.
Es ist schwierig, im Dunkeln etwas zu sehen.