wie wird aus Holz ethanol hergestellt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Holz wird in Säure gekocht. Dabei wird die Zellulose in Glucose aufgespalten. Die Glucose wird dann durch Alkoholische Gärung in Ethanol umgewandelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbychemiker

Markisen0015
Beitragsersteller

welche säure wird verwendet?

CompilerGuru  08.08.2024, 15:35
@Markisen0015

Eigentlich ist das egal. Standardmäßig nimmt man Salzsäure, es würde aber auch mit anderen Säuren funktionieren.

Hallo,

um aus Holz Ethanol herzustellen, wird der Prozess der Fermentation verwendet. Zunächst wird das Holz in Zellulose und Hemizellulose zerlegt, meist durch chemische oder enzymatische Verfahren. Danach wird die Zellulose zu Zucker umgewandelt, der durch Hefepilze fermentiert wird, um Ethanol zu produzieren.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktorat in Naturwissenschaften

Durch Vergärung und Destillation.