Wie wintert man einen Lay Z Spa Whirlpool ein?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich baue meinen immer ab und falte ihn und lagere ihn im Keller im Karton ein.

Leer stehen lassen, halte ich nicht für eine gute Idee, da er auch abgedeckt draußen den Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, altert das Material und so schwer ist er auch nicht, wenn da mal ein Sturm kommt, hätte ich so meine Bedenken.

Wenn ich den draußen überwintern würde, dann voll und die Pumpe dran und schön auf Antifrost, da geht auch nix kaputt. Aber die Stromkosten wären mir dann wieder zu viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SolSailor
Beitragsersteller

Mir geht es in erster Linie auch um die Stromkosten. Allerdings habe ich Bedenken, daß es beim Abbau und Zusammenfalten durch die Knickstellen zu Schäden kommen könnte. Ich mache mir auch Sorgen, weil man das "Rohrsystem" sicherlich nicht ganz trocken bekommt. Da bildet sich mit Sicherheit Schimmel. Ich bin am überlegen, ob man das Wasser ablassen, die Pumpeneinheit an einem frostfreien Ort, den Pool aber in aufgeblasenem Zustand, gut zugedeckt, bzw. mit Abdeckplanen verpackt, stehen zu lassen. Aber ich werde wohl auch noch einmal beim Vertrieb für Deutschland anfragen, wie deren Meinung zu dem Thema ist.