Was ist besser bei einer Sandfilteranlage für den Pool?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Filterballs filtern kleinere Partikel als Sandfilter mit 0,2 bis 0,5mm Körnung. Der einzige Nachteil ist, dass man bei Nutzung von Filterballs keinesfalls rückspülen darf.

Eine Ladung mit Filterballs ist bei einem guten Sandfilter (so ab 50kgFiltersand) günstiger als Filtersand.

Filterballs sind wasch-, und damit wiederverwendbar.

Kugel44779935
Beitragsersteller

Wie oft müssen die ausgetauscht bzw gewaschen werden??

wiki01  23.06.2024, 14:37
@Kugel44779935

Da gibt es gute Seiten im Internet, die den Einsatz und die Pflege gut beschreiben. Ich habe selbst gerade vor einer Woche meinen Sand getauscht. Ich werde also frühestens in 2 Jahren auf die Balls umsteigen. Daher weiß ich Details nicht.

O11az  17.07.2024, 23:00
@Kugel44779935

An den Filterkessel ist ein Barometer. Wenn der nicht mehr im grünen Bereich ist sollte man das Filtermedium wechseln.

Also ich benutze auch die Filterbälle. Sind einfacherer in der Handhabung und filtern auch kleinere Partikel raus. Aber man darf dann auf keinen Fall die Rückspülung verwenden und kein flockungsmittel!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kugel44779935
Beitragsersteller

Hab mich jetzt auch für die Bälle entschieden. Wie kann man die Pumpe vor Regen schützen

steini3877  16.07.2024, 11:53

Woher weiß ich wie viele Filterbälle reinkommen

O11az  17.07.2024, 22:58
@steini3877

Einfach bis der Filterkessel voll ist ohne Stopfen.