Salzwassersystem kompatibel mit Poolpumpe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde eine stärkere Pumpe nehmen, mindestens 10000 m³ in der Stunde...

Wegen 40 Euro würde ich da jetzt nicht rumtun...

Ich hatte auch eine Wärmepumpe gekauft mit 5 KW Heizleistung für mei 20 m³ Becken - das hat nicht Ansatzweise funktioniert...

Jetzt heizt sie meinen Jakuzzi mi 1 m³ und der ist schnell und günstig, warm.

Kaufe dir große Sandfilter und mache da die Filterballs rein, dann eine Pumpe davor und dahinter mit Bypass deinen Chlorinator...

Probleme gibt's nur, wenn du den Pool, beispielsweise mit Solarthermie heizen willst und du "nur" einen Kupferverlöteten Wärmetauscher hast...

Heizt du nicht, gibt's auch keine Probleme...

GMan6
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Da wundert mich nur die Angabe "für pools bis 22000L" in der Beschreibung von der kleinen Anlage. 7000L ist ja auch nochmal deutlich kleiner als deiner🤔. Meine Mitbewohnerin wollte so ein solar heizsystem dazu holen, ich kenne mich da aber leider überhaupt nicht aus😅 kannst du das Problem dabei vielleicht nochmal für mich als Laie erklären.

Zum Thema filtern war ich erst auch eher für filterballs, weil die Vorteile überwiegen, aber mit denen kann man ja nicht rückspülen, deshalb würde ich eher Sand nehmen. Bin da noch am überlegen. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?

deruser1973  26.07.2024, 08:01
@GMan6

Also, ich habe 3x dieser Pumpen, wobei eine, etwas stärker ist :

Steinbach Filterpumpe SPS 50-1 – 040921 – Hochwertige Filterpumpe aus Kunststoff für Pools mit bis zu 22.000 l https://amzn.eu/d/0bK4uAXG

Ich habe damals, wo ich die Pools gebaut habe, günstige Sandfilteranlagen mit Pumpe gekauft, aber wie das bei günstig so ist, halten die halt nicht ewig, irgendwann bricht mal ein Schlauch...

Ich habe dann die Schläuche gegen PVC Rohre getauscht, die man ganz wunderbar, dicht ineinander kleben kann. Dann habe ich noch die Pumpen getauscht und seitdem läuft alles stabil und vor allem leise...

Die Standardpumpen hatten schon einen hohen Geräuschpegel, der bei den Steinbachpumpen kaum noch auffällt...

Ja und ich nutze statt dem Sand, seit 2 Jahren Filterballs, die man sehr wohl auch Rückspülen kann... Sie werden halt nicht mehr ganz Sauber, aber das wird der Sand auch nicht und da brauchst du noch Flockungsmittel...

Die Pumpen haben allesamt einen Vorfilter, der schon Tannen und Fichtennadeln zurückhält, somit Haken die auch nicht in den Filterballs ein...

Meine Pools stehen am Waldrand und ich habe immer, nach spätestens 3 Wochen, den Vorfilter voll... Das wäre alles in den Balls, so ist das aber nahezu super...

Ich steuere übrigens meine Pumpen, sowie das ganze Haus, mit dem Homeautomatik System "Home Assistant" und diversen Shelly Relais - Smart mit meiner Photovoltaikanlage, die so regelt, dass nur eigens erzeugter Strom verwendet wird...

Zusätzlich kühle ich mit dem Pool meine Solaranlage auf dem Dach, die im Sommer sonst bis zur Abschaltung heiss laufen würde.

Ich könnte mittlerweile ein Buch schreiben, nur über die Erfahrungen, die ich im Poolbau gemacht habe.

Frage also gerne, bis dein Pool auch so "perfekt" läuft, wie meiner...

deruser1973  26.07.2024, 11:08
@GMan6

Ja zu der Sandfilteranlage, nein zum Chlorinator...

Ist aber meine Meinung, du musst entscheiden...

Die Schläuche werden irgendwann brechen, denn auch Salz ist neben Chlor, aggressiv...

Und der Chlorinator erzeugt ja aus dem Salzwasser selbständig Chlor...

Nimm also einen Chlorinator, denn du an ein DN 50 Rohr montieren kannst, denn irgendwann, nach ein paar Jahren, wirst du erkennen, warum man Rohre bevorzugt...

Du musst sowieso auch Clor in den Pool werfen, wenn auch weit weniger.

Ich baue das ganze bei mir im Herbst / Winter auch ab und im Frühling wieder auf, denn Frost zerstört das Pumpengehäuse (und den Sandfilter), wenn noch Wasser darin ist...

Rohre sind viel einfacher zu handhaben...

https://www.mcm-systeme.de/PVC-U-Druckrohre-und-Fittings