Wie wiel Luft braucht man um 1 Liter Benzin zu verbrennen

4 Antworten

Ne viel mehr, da gibt es das stöchiometrisches gemisch (lambda1) für die optimale verbrennung. Das ist 1:14,7 und bezieht sich auf die masse, nicht auf das volumen. Also brauchst du für 1kg benzin 14,7kg luft nehmen wir also an du hast 1liter benzin = 0,745kg

0,745Kg • 14,7= 10,95Kg luft

Luft hat eine dichte von ca. 1,2 Kg/m3 also wiegt ein kubikmeter luft 1,2kg bei +20grad auf meeresspiegelhöhe. Ein kubikmeter sind 1000 liter! also:

1,2Kg : 1000 = 0,0012kg/liter luft

Und jetz deine benötigte menge für einen liter sprit:

10,95KG : 0,0012KG/L = 9125Liter

Also brauchst du für die optimale verbrennung von 1l sprit, 9125 Liter Luft!

Klingt verdammt viel, stimmt aber, bin zweiradmechaniker und musste das während der ausbildung dauernd ausrechnen!

ca. 14 kg. Das sind dann ca. 12 qbm.

Wenn Du einmal davon ausgehst, dass das Benzin nur aus n-Hexan bestehen würde, dann ist die folgende Reaktion zu betrachten:

2 CH₃-CH₂-CH₂-CH₂- CH₂-CH₃ + 19 O₂ --> 12 CO₂ + 14 H₂O

Wenn man von einer Dichte des n-Hexan von 660 g/L und der Dichte von Sauerstoff von 1,33 g/L ausgeht, sowie das Volumenverhältnis Stickstoff : Sauerstoff = 4 : 1 für die Luft annimmt, komme ich etwa auf  V(Luft) = 564 L, um V(Benzin als Hexan) = 1 L zu verbrennen.

Karl37  27.04.2015, 17:45

Hexan wäre Leicht- oder Waschbenzin und nicht für ein Kfz brauchbar. Besser wäre es Oktan zu verwenden. Dann kommt man auf 9,664 m³ Luft NB, da über das Molvolumen berechnet

Theoretisches Mischungsverhältnis (stöchiometrisches Verhältnis = theoretischer Luftbedarf). Es gibt an wie viel kg Luft zur vollständigen Verbrennung von 1 kg Benzin benötigt werden. Zur Verbrennung von 1 kg Benzin sind dies etwa 14,8 kg bzw. 10300 l Luft.