Wie wichtig sind Handschützer bei einem Motorrad?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Handschützer sind an jeder Offroadmaschine sinnvoll. Allerdings bin ich kein Freund von metallenen Handschützern. Wenn die beim Sturz in den Bereich der plastischen Verformung kommen brechen die im günstigsten Fall, im ungünstigsten Fall klemmen sie dir die Hand ein.

Über die Schutzfunktion im Gelände schweige ich lieber. Ich muss dienstlich auch ab und an durch Wald und Strauch, da sind mir ein paar ordentliche ACERBIS Handprotektoren lieber als so ein paar dünne Bügelchen.

Effigies  01.09.2015, 21:57

Das deckt sich absolut mit meinen Sporterfahrungen. Wenn ein Sturz so fest ist, daß  die klassischen Nylonbügel von Acerbis es nicht mehr halten können, schadet eine Metalverstärkung mehr als sie nutzt.

Da knicken Lenker an der Klemmstelle, Lenkbrücken werden beschädigt, es stehen  gefährlich scharfe Bruchkanten vom Lenker ab  und ich  hab sowohl beim Crosscountry als auch beim Supermoto schon Fahrer auf der Strecke stehen sehen, denen ein plastisch verbogener Metalbügel die Kupplung oder Bremse so blockiert hatte, daß er nicht mehr anfahren konnte.  Bis du beim SM den Bügel mit Werkzeug gelockert hast ist das Rennen vorbei. Sehr ärgerlich.

Kommt darauf an, um auf Strassen zu cruisen braucht es eig. keine Handguards, oder hast du schon mal welche bei einer Strassenmaschine gesehen?

Aber wenn man wirklich Enduro/Cross fährt machen die logischerweise mehr Sinn da man da die grössere Chance hat hinzufallen.

Die von dir ausgesuchten Exemplare haben Vor- und Nachteile.

Vorteile:

  • Optik
  • Material (bei einem Sturz mehr schutz)

Nachteile:

  • Beim Enduro fahren kommen oft Waldstücke dazwischen wo dann Äste deine Hände verletzen können.
  • Beim Cross fahren fliegen immer mal wieder Steine vom Vordermann auf dich zu auch hier bieten die halt Flächenmässig wenig Schutz.

Bei einer Enduro sind Handschützer unverzichtbar, aber diese da sind absolut nutzlos und unsinnig weil sie nicht das schützen was sie sollen. Eigentlich schützen die gar nix.

Und bei Supermoto sind die extrem kontraproduktiv. Die demolieren dir bei nem Sturz den Lenker. Und schützen? was sollen sie da schützen?

Jul4an  02.09.2015, 18:47

Bei der Supermoto hast du zwar recht, nützlich sind sie aber trotzdem.

1. Optisch sehr schön

2. Schutz vor Witterung, Fahrtwind,...

Bei einem Sturtz helfen sie aber wenig... Wer mir bei Punkt 1 und 2 nicht zustimmt, soll die 30-60€ in einen Besseren Sturzhelm investieren.

Effigies  02.09.2015, 18:50
@Jul4an

Diese Bügelchen schützen doch  nicht vor Wetter!?!

Mach welche hin, wenn an meiner Supermoto welche dran gewesen wären hätte ich jetzt noch 10 Finger statt 8 :D

DieHarpune
Beitragsersteller

Oh sche*ße! Darf ich fragen wie das passiert ist? :o