Wie wichtig ist Physik, um Fluglotse zu werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz egal. Nur Englisch muss man bis zum Ende im Abi gehabt haben, alles andere spielt keine Rolle. Selbst der Schnitt ist egal, weil alles wichtige ja in den Auswahlverfahren getestet wird. Es wird sich weder ein Vorteil durch 15 Punkte in Physik ergeben, noch wird es ein Nachteil sein, Physik ganz abzuwählen. Nichts in Richtung Physik wird im Auswahlverfahren geprüft.

Alles was man an Physik für den Job braucht, lernt man in der Akademie. Das sind wirklich nur die Grundlagen, also weshalb und wie ein Flugzeug fliegt und gesteuert wird, das heißt ein bisschen was über Strömungen, und etwas über Luftdruck/Luftdichte/Atmosphäre etc... Dafür muss man aber auch nicht "gut in Physik" sein, man muss es eben nur mal gehört haben und die Grundsätze für die Arbeit kennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fluglotse

Nein, ist nicht notwendig. Im Bewerbungsverfahren wird deine Stressresistenz getestet. Da kann man sich glaube ich nicht wirklich vorbereiten - entweder man hat es drauf oder nicht. Du brauchst sowieso einen Plan B, denn auf tausende Bewerber kommen am Ende nur 20 Plätze oder so...

Physik ist nicht notwendig.

Navigation, Luftrecht, Flugzeugtypenkunde, Meteorologie, Luftfahrt-Englisch und Sprechfunkverfahren werden geschult