Informatik Studium, trotz Physik abgewählt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Physik ist kein Muss für einen Informatiker. Es wird Dir keiner einen Strick draus drehen, wenn Du es abwählst. In den Vorlesungen zur technischen Informatik wirst Du dann vielleicht ein paar Grundlagen nacharbeiten müssen, aber das ist machbar.

Nur sehr erstaunlich, dass Du gut in Mathematik und Informatik bist - aber in Physik nicht. Der Verdacht liegt nahe, dass es am Lehrer liegt, nicht am Fach. Wähle es deshalb nicht übereilt ab. Ich hatte einen nervigen Chemie-Lehrer und deshalb Chemie abgewählt, am Ende bekam ich denselben in Biologie wieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

FFantasy
Fragesteller

Wenn ich ehrlich bin, dann ist es sogar so :D

Das habe mir Bekannte auch gesagt aber ich wollte nicht direkt sagen, dass es am Lehrer liegt und nicht an mir selbst. Er erklärt halt ziemlich schlecht und man kann kaum Tafelbilder abzeichnen, da er sich davor stellt und er harmlos gesagt "ziemlich breit" ist.

zalto  13.01.2017, 20:32
@FFantasy

In manchen Fächern lernt man durch einen Lehrer, in anderen trotz eines Lehrers. :-)

Lass Dich davon nicht irre machen - im Zweifel bringe es Dir selbst bei: Das Physik-Wissen ist stark standardisiert und gut nachlesbar.

Habe übrigens Physik als Hauptfach studiert und bin dann als IT-Manager geendet - so kann's auch gehen.

Physik wirst du auch im Studium haben. Jedoch ist das kein Schulphysik, sondern eher Mathematik in der Anwendung. Du wirst da viel integrieren und ableiten und Formeln herleiten. z.B. die kosmischen Geschwindigkeiten aus der Kraftformel ableiten.

Also ein klein wenig Verständnis solltest du schon haben.

Aber pauschal kann man das eh nicht sagen, da den Lehrplan der PROF bestimmt und nicht das Kultusministerium.

Ich weiß nicht, wie das heute ist. Wir hatten im Grundstudium technische Informatik mit einem merklichen Physik-Anteil. Aber danach hat man dann davon nicht mehr viel gemerkt.

Nein Physik brauchst du fast gar nicht. Zumindest nicht wenn du nur Informatik studierst. Aber Mathe ist wichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium