Wie wichtig ist Mathe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst mit deinen mathekenntnissen schon auskommen, da Berechnungen in der Systemintegration zwar öfter vorkommen können aber nie hohe Mathematik erfordern. Kopfrechnen sollte klappen und Logik sollte dir kein Fremdwort sein.

Aber es sei gesagt: alles was du an Handwerkszeug brauchst wirst du in der Ausbildung noch lernen. Und du wirst deutlich entspannter die möglichkeit haben dir aus beliebigen Quellen auch Infos heranzuholen wenn du sie brauchst. Es ist nicht mehr Schulzeit. Niemand rüffelt dich fürs nachschlagen oder googeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TheodoreTbag
Fragesteller

Aa ich sehe du bist Informatiker, wollte mal fragen was die Hauptarbeit bei diesen Beruf (Systemintegration) ist und wie groß der Anteil an Programmierung ist

thetruedon  06.05.2024, 06:21
@TheodoreTbag

Wenn du Fachrichtung Systemintegration lernst kann es sein dass du gar nicht programmierst oder zumindest sehr wenig je nach Betrieb.

Systemintegratoren planen, Hardwaresysteme, Netzwerke, computerräume, Server,... , bauen diese auf, administrieren manchmal auch und richten alles ein.

Programmierung von Anwendungen dagegen ist die Aufgabe von der Fachrichtung Anwendungsentwicklung.

Es gibt zwar in manchen betrieben überschneidungen aber das ist nicht die Regel.

Für die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ist es für dich von Vorteil, wenn du Vorwissen aus Informatik und Englisch mitbringst. Daher setzen viele Unternehmen einen sehr guten Realschulabschluss, Fachabi oder Abitur voraus. Zwingend sind diese Abschlüsse zwar formal nicht aber wahrscheinlich kommt man praktisch mit Kenntnissen, die nur auf dem Unterricht der Mittelstufe des Gymnasiums beruhen nicht weiter. Ich habe viele Jahre lang Informatik in der Oberstufe des Gymnasiums unterrichtet. Insbesondere auch zu einer Zeit als es Informatik als eigenständiges Fach noch nicht gab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

TheodoreTbag
Fragesteller

Das war nicht die Frage

Sehr wichtig, wenn du es nicht nur auswendig lernen möchtest, sondern von Grund auf verstehen möchtest.