Wie wichtig ist eine Beziehung für dein Leben?

21 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Ich bin gerne mit meinem Mann zusammen, wir teilen seit 21 Jahren unser Leben, mir ist die Beziehung wichtig, denn wir sind füreinander da und verleben schöne und schwere Zeiten zusammen.

Wir geben uns gegenseitig Luft zum Atmen und teilen gemeinsame Hobbies.

Ich bin ehrlich, alleine möchte ich nicht sein und kann es mir nicht vorstellen, käme sicher nicht gut damit klar, wenn ich alleine wäre.

Das letzte Lebensdrittel bringt es aber mit sich, dass ich auch daran denke, dass einer von uns Beiden zuerst sterben wird.

Zwangsläufig muss der Hinterbliebene allein zurecht kommen.

Eine sehr traurige Vorstellung.

Angel1112  06.08.2024, 13:40

Die Vorstellung ist auch bei mir / uns ganz schrecklich

Meine Schwester leidet auch total , seitdem ihr Mann vor 2 1/2 Jahren verstarb

Sie war seit ihrer Jugend mit ihm zusammen . 🙁🙁

Also ich komme ganz gut als Single klar - ich unternehme viel, meine Wohnung ist so wie ich sie möchte (oder verlasse), ich kann mich zurückziehen und die Ruhe genießen wann immer ich möchte etc. ^^

Eine romantische Beziehung ist aber schön, für mich wie ein Bonus, wie die Kirsche auf dem Eisbecher :)

Libertyy
Beitragsersteller

Hmm ja aber bis zu deinem tod allein bleiben?

Levianthana  07.08.2024, 11:41
@Libertyy

Das ist nicht mein Plan und war ja hier aber auch nicht die Frage :) Und tja, wenn ich niemanden finden würde, dann ja, dann wäre ich für immer Single. Es gibt auch da so viel zu tun. Reisen, Freunde, Interessensgruppen etc. Ich wäre also nicht allein, ich hätte halt einfach nur eine Beziehung mit mir selber ^^

Libertyy
Beitragsersteller
@Levianthana

Ja doch war die Frage 😀 ok. Ja mit dem nötigen Kleingeld würd ich es wohl aushalten. Aber dann würd ich gerne durch die Welt touren und wer kann sich das leisten

Levianthana  07.08.2024, 12:21
@Libertyy

Ich habe auch nur einen normalen Job, ich bin nicht reich ^^ Aber so plane ich eben, damit ich jedes Jahr 1 große Reise machen kann. Außerdem unternehme ich als Single auch viel bei mir zu Hause in der Stadt - okay, ist Großstadt, das macht es etwas einfacher.

Am Anfang war es schwer, denn wenn du 42 Jahre mit einem Partner zusammen warst. Alles im Leben, also positives wie negatives geteilt hast und dann stirbt er ohne irgendwelche Vorahnungen, naja dass war für uns alle ein ziemlicher Schock.

Doch jetzt nach ca. 3 Jahre als Single habe ich mein ganzes Leben total umgestellt. Ich bin gerne alleine und wenn ich Gesellschaft brauche, dann habe ich soviele Möglichkeiten mit Freude, Bekannte, Verwandte und Nachbarn etwas zu unternehmen.

Da mein Mann mein Traummann war, habe ich auch kein Interesse mehr einen Partner wieder zu finden, denn ich würde immer wieder den neuen mit ihm vergleichen und da machen leider sehr viele keine gute Figur.

Also lieber keinen Partner als irgendeine "Notlösung".

Es war lange Zeit weder wichtig noch aktiv nach einer neuen Beziehung gesucht habe. Ich bin viel alleine als Backpacker umhergereist, da war es schon viel Wert nur auf sich selber hören und sich nicht auf Kompromisse einlassen zu müssen.

Jetzt ist es genau umgekehrt und ohne aktiv danach gesucht zu haben, plötzlich in der schönsten Beziehung meines Lebens angekommen bin. Mit ihr eine wundervolle und liebenswerte Familie bekommen habe, die ich jetzt nicht mehr missen möchte.

Eigentlich plante ich weitere Reisen als digitaler Nomade und stattdessen jetzt damit beschäftigt, meinen Hausstand in Deutschland aufzulösen. So sehr ich das Reisen auch mag, die letzten drei Jahren waren bisher die verrücktesten von allen.

Alleine bleiben kein Ding hab dann ja meine Katze 🐱

LG