Wie wichtig ist die Zusammenhalt mit Geschwistern und der Familie. Meint ihr man kann es mit der Welt draußen aufnehmen ohne die Familie an der Seite zu haben?

12 Antworten

Es kommt auf die Familie an. Sie kann fördern, Halt und Kraft geben, aber auch das Gegenteil!

hat man eine chance als einzelkämpfer etwas zu erreichen im leben?

ich würde sogar behaupten, je weniger leute mit dir mitkämpfen, umso besser und schneller kommst du vorwärts.

die leute neigen dazu dich von deinen zielen abzuhalten.

Ja, das geht. Es ist schwerer, aber es geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pauliwauly  02.01.2020, 15:40

Warum findest du es schwerer ohne Familie ? Deren Möglichkeiten, einen bei auftretenden Problemen wirklich richtig zu helfen, ist doch auch sehr begrenzt. Und die seelisch-moralische Unterstützung können auch andere Menschen bieten, da müssen nicht zwangsläufig familiäre Bande vorhanden sein.

Noeru  02.01.2020, 15:42
@Pauliwauly

Ich kann nur für mich sprechen. Wenn man die Eltern früh an Krankheiten verliert, brechen die meisten Freundschaften ein. Da ist's dann nicht mehr mit Unterstützung. So habe ich das erlebt. Dass man seelische Unterstützung auch von anderen Menschen bekommen könnte, verneine ich nicht.

Wenn sie von Eltern kommt, ist es aber etwas anderes. Finde ich.

Pauliwauly  02.01.2020, 15:45
@Noeru

Ich habe meinen Vater mit Anfang 20 verloren, dass mir da Freundschaften weggebrochen sind, kann ich nicht sagen. Außerdem entwickeln sich im weiteren Lebensverlauf ja auch neue Freundschaften.
Wenn einen die Eltern unterstützen, ist das sicherlich sehr schön, aber das machen halt (leider) auch nicht alle Eltern. Ich kenn beispielsweise genügend Leute, wo die Eltern eher noch mehr Druck verbreiten als dass sie einen unterstützen würden.

Kommt halt immer auf die familiären Verhältnisse an. Aber ich glaube, dass man nicht zwingend auf die familiäre Unterstützung angewiesen ist, um im Leben etwas zu erreichen oder klarzukommen, sondern man schafft sich quasi selber seinen Rahmen, je nach den Gegebenenheiten.

In deinem Leben wirst du immer wieder für dich selbst einstehen müssen. Es wird Zeiten geben in denen du alleine für dein Schicksal verantwortlich bist. Desto früher man lernt, dass du alleine für dich verantwortlich bist und dir nicht immer jemand helfen kann desto besser. Denn am Ende des Tages wenn du alleine im Bett liegst, wirst du immer mit dir und deinen Gedanken alleine stehen. Egal wie unterstützend deine Familie auch ist. Die Beziehung zu dir selbst ist die wichtigste die du je haben wirst. Du wirst immer wieder dein eigener bester Freund, dein stärkster Supporter und dein grösster Fan sein müssen. Also in dem Sinne ja ohne kannst du etwas erreichen. Wenn nicht sogar musst.

Trotzdem ist es nicht verkehrt Leute zu haben mit denen du reden kannst. Alleine schon als Ratgeber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

chilly10  02.01.2020, 16:19

Das ist sehr ausführlich und zu psychologisch, finde ich. Das Blöde an so was ist, man kann nicht nur von anderen abhängig werden (manche nennen das unselbstständig), sondern eben auch von so etwas. Auch, wenn das jetzt die Poesie zerstört, aber manchmal einfach mal leben und in der Lage sein Abstand zu nehmen, vor allem von Leuten, die Dir nicht gut tun.

ElinaC  02.01.2020, 16:27
@chilly10

Das stimmt, es kommt oft auch auf die Person an sich drauf an. Jeder hat eine andere Art mit Sachen umzugehen, aber wenn es darum geht ob man bestimmte Sachen machen kann. Wie in dem Fall Einzelkämpfer zu sein, dann ja kann man.

Ich selbst bin in einer starken Familie verwurzelt. Ich kann es mir ohne gar nicht vorstellen.

Aber eine Voraussetzung oder Garantie, dass man etwas in seinem Leben "erreicht", ist Familienzusammenhalt sicherlich nicht. Da gibt es ja genügend Gegenbeispiele. Aber es kann sicherlich einiges einfacher machen, wenn man eine Familie hinter sich weiß, die einen unterstützt und auffängt, wenn es mal nicht so gut läuft.