Wie wichtig ist deiner Meinung nach finanzielle Bildung in der Gesellschaft?

3 Antworten

Ich weiß nicht was finanzielle Bildung sein soll.

TheMordred  18.12.2023, 18:51

Das man nicht mit Monopoly-Geld bezahlen soll oder eine UNO-Reverse wirklich geht.

TJDettweiler  18.12.2023, 18:55
@TheMordred

Was hat das mit Bildung zutun? Landen Abiturienten oder Leute mit nem Staatsexamen weniger in Schulden oder Insolvenz?

TheMordred  18.12.2023, 18:57
@TJDettweiler

Sie meinte Gesellschaftlich, also etwas, was alle betrifft. Du unterschätz die Dummheit der heutigen Zeit nicht. Ich denke, sie meint einfach, dass man in der 8-10, weiß wie man die Steuererklärung macht.

TJDettweiler  18.12.2023, 19:00
@TheMordred

Seit wann weiß man in der 8-10 klasse wie man Steuererklärung macht? Das ist gar kein Unterrichtsthema.

TheMordred  18.12.2023, 19:00
@TJDettweiler

Darum geht's ja. Ich denke, sie meint damit, dass es so kommen soll. So fasse ich es auf.

TJDettweiler  18.12.2023, 19:06
@TheMordred

Wenn man ein Unternehmen aufmachen will macht man ne kaufmännische Ausbildung oder Abendschule.

Das ist kein Unterrichtsfach in der Schule. Was soll noch in der Schule durchgenommen werden wie man Kinder erzieht? Weil man ab der Pubertät praktisch Kinder in die Welt setzen kann?

Oder Jura weil man wegen dem Kind dann am Sorgerecht rumstreitet?

ist doch Quatsch den Beruf des Kaufmanns in der Schule extra zu behandeln.

Vorallem weil auch der Bildungsweg eines Menschen nicht nach dem Schulabschluss endet

TheMordred  18.12.2023, 19:08
@TJDettweiler

Naja, mit Kindern muss du dich auseinander setzten ohne eine Soziale Ausbildung und mit Finanzen ebenfalls als Kaufmann. Also man muss ja nicht alles davon können, aber anschneienden sollte man es. Finde ich. Besser als ohne Plan da zu sitzen.

TJDettweiler  18.12.2023, 19:12
@TheMordred

Seine Steuern muss man auch erst machen wenn man ein Unternehmen gründet und in der Regel geht man damit zum Steuerberater.

Der macht das

TheMordred  18.12.2023, 19:14
@TJDettweiler

Bei "müssen", ja. Aber du kannst sie ja auch so machen, ist ja als nicht Unternehmer freiwillig. Wie sowas geht oder das es allg. geht wissen ja auch nicht viele, besonders da es recht kompliziert ist, wenn du davor nie sowas gemacht hast.

TJDettweiler  18.12.2023, 19:30
@TheMordred

Ne, was du meinst ist Lohnsteuer und da gehen auch viele zur Lohnsteuerhilfe. Ganz faule machen das über Apps bei denen manche aber auch berichten dass man da übern Tisch gezogen wird

TheMordred  18.12.2023, 19:32
@TJDettweiler

Sowas zu wissen, ist ja wichtig. Also nicht vielleicht als Komplett Fach, sondern wo mit unter gebracht. So eine Steuerberater oder so was erzählt oder so.

TJDettweiler  18.12.2023, 19:34
@TheMordred

Erfährt man zb in der Personalabteilung seines Arbeitgeberd. Das sind eben so Sachen für die Berufsausbildung

TheMordred  18.12.2023, 19:35
@TJDettweiler

In der Theorie, in der Realität schaut es leider manchmal etwas duster aus. Es geht ja mehr darum, vor Kenntnisse zu sammeln, dass man auch ohne Ausbildung nicht bei 0 anfängt.

TheMordred  18.12.2023, 19:45
@TJDettweiler

Ist für Oberstufe, viele gehen schon nach der 9. ab, wenn wir es Gesellschaftlich betrachten, müssen die auch mit ins Boot. Ist zwar ein Uboot aber hey.

TJDettweiler  18.12.2023, 19:55
@TheMordred

In dem Bundesland in dem ich lebe gibt es Schulpflicht so wie Berufschulpflicht bis man das 18. Lebensjahr erreicht hat. Von dem her

Falls mit "finanzielle Bildung" zum Beispiel gemeint ist, dass Jugendliche ein halbes Jahr lang praktische Dinge des Alltags erklärt und geübt werden sollten, stimme ich zu. Also wie schließe ich einen Handyvertrag ab? Wie eine Mietvertrag? Wie vergleicht man Stromtarife? Solche Dinge eben.