Wie wichtig ist, dass man Note 4 im Studium vermeidet?

4 Antworten

Überhaupt nicht. Manche Prüfungen muss oder will man eben einfach nur irgendwie bestehen.

Die einzelnen Prufungsnoten gehen nur mit niedrigen einstelligen Prozentanteilen in die Endnote ein. Da kann man sich auch mal ne 4 erlauben, ohne sich gleich den Schnitt zu ruinieren.

In der Abschlussprüfung allerdings sollte man tatsächlich besser keine 4 haben. Diese Note hat deutlich größeres Gewicht und die Abschlussprüfung ist immer auch eine Art Aushängeschild. Da sollte man also zumindest mit einer mittelmäßigen Note rausgehen.

Beste Grüße!

Das kommt aufs Studium an und was du mit dem Abschluss vorhast ;)

Es gibt Studienfächer, da sind manche Module eben unglaublich hart und jeder freut sich, wenn er die 4 geschafft hat und nicht nochmal 'ran muss. Es gibt auch Studienfächer, in denen wirklich alle Module so leicht sind, dass schon eine 3 eine schlechte Note ist.

Wenn du mit deinem Abschluss in ein Promotionsprogramm an einer ganz besonderen Uni gehen möchtest, wirst du dafür vermutlich auch einen anderen Durchschnitt brauchen, als wenn du einfach nur den erstbesten mittelmäßig bezahlten Job anstebst.

Wenn es nur ums Bestehen geht, gilt '4 gewinnt'!

Geht es dagegen um Credit Points (sodass die Note für den Abschluss zählt), darf die Note gern so gut wie möglich ausfallen.

Naja kommt drauf an wo. Bei Seminarscheinen und in der Zwischenprüfung heißt das bestanden und ist keine relevante Note für den Abschluss.

In der Abschlussprüfung geht's um den späteren Job. Das ist relevant und wichtig.