Wie wichtig ist bei euch einem PC die Aufrüstbarkeit?

11.08.2024, 22:35

Mein Hauptgrün dafür ist, dass ich auf möglichst viele Kabel verzichten will

Raptor2799  11.08.2024, 22:40

Meinst du mit all in one einen vorgebauten oder einen, der alles kann ?

Und was ist dein Budget ?

TimWalz 
Beitragsersteller
 11.08.2024, 22:42

Budget unlimited.

All in One bezeichnet PCs, die Rechner und Bildschirm vereinen. Sind allerdings nicht aufrüstbar....

4 Antworten

Das kommt wahrscheinlich auf deine Motivation, an PCs rumzuschrauben, und die Dicke deines Geldbeutels an. Theoretisch kannst du dir ja alle 10 Jahre den ultimativen PC kaufen und danach alles erneuern. Du kannst aber auch einen günstigeren PC kaufen, an dem du immer wieder etwas austauschst, verkaufst und neu kaufst. Dafür wäre natürlich wichtig, dass du ein zukunftsfähiges Motherboard kaufst oder halt immer wieder ein neues kaufst.

Wahrscheinlich spricht am Ende nur noch das Geld gegen einen AiO-PC. Und die Motivation selbst einen zu bauen. Ich persönlich mag es, an Technik herumzuschrauben, weshalb ich gerne immer etwas upgrade (dann hab ich einen guten Grund herumzuschrauben).

Woher ich das weiß:Hobby

TimWalz 
Beitragsersteller
 11.08.2024, 22:49

ich habe kein problem damit selbst einen zu bauen. habe das schon mehrfach gemacht...das ist mittlerweile eine sache von wenigen minuten.

jetzt bin ich darauf aus, dass alles so aufgeräumt wie möglich aussieht. das heißt auch: kabel sparen wo es nur geht.

und so dermaßen viel gibt es an einem pc jetzt nicht zu schrauben, wenn er einmal steht

CMDer  11.08.2024, 23:02
@TimWalz

Wenn es so aufgeräumt wie möglich aussehen soll, dann ist ein AiO-PC eigentlich ein einfacher Weg das Problem von Cable-Management zu lösen. Ich persönlich habe mir aber noch nie einen geholt und kann so auch niemanden empfehlen außer Dubaro, was ich jedesmal bei Kreativecke als Werbung ins Gesicht geschoben bekomme.

Solltest du ihn aber selbst bauen, kannst du auch darauf achten ein großes Case zu nehmen, sodass die Kabel da ordentlich Platz finden. Sonst noch Kabelbinder und ein PSU, welches modular ist, sodass du die generelle Menge an Kabel reduzieren kannst. Auf ein CD-Brenner verzichten, die Festplatten/SSDs auf der Backplate verstecken und wenn möglich M.2 SSDs nutzen, die keine Kabel brauchen. Damit hast du nur noch die wichtigen Kabel im Vordergrund: CPU, Motherboard, Grafikkarte und Gehäuse zu Motherboard.

Der einzige Vorteil von einem all in one PC ist, dass es schön aussieht. Leider kann man da keine starke Leistung reinpacken und Kühlung ist auch schwer. Aus einem großen, sperrigen Desktop PC kriegt man bessere Leistung zu einem geringeren Preis.

Das Aufrüsten an sich mache ich nicht oft. Mal den RAM, mal eine neue Festplatte, aber sobald mir die Leistung nicht mehr reicht, dann ist der PC wahrscheinlich so alt, dass ich lieber gleich alles neu kaufe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

Zu kaufen? Bitte nicht....
Denn alle Verkaufsplattformen wie Dubaro und und und, verkaufen zwar gute PC´s, aber an irgendwas sparen die immer.
Und selbst dann kostet so ein TOP PC locker 2.500€, wovon er in echt, sofern du ihn selbst zusammen stellst, eher 1800-1900€.

Mein Tip wäre eher; Kauf dir den in Einzelteilen bei Mindfactory und wähle die 100€ Variante das die dir den PC zusammen bauen. Da Hast du mehr davon

TimWalz 
Beitragsersteller
 11.08.2024, 22:51

baut mindfactory auch AiO-PCs oder meinst du jetzt tower PCs? dafür brauche ich die nicht

Schau dir mal Projekt Zero an die Mainboards sind so clean was Kabel Managment angeht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker und Interesse an Computern und Netzwerk