Msi h81m-p33 und i5 9700k kompatibel?

3 Antworten

Da das genannte Mainboard mit Intels H81-Chipset zwingenderweise mit Intels Sockel FCLGA 1150 verknüpft ist , wäre hier eine Intel Core i7-4790(K) das absolut Höchste aller Gefühle .

Eine Hexacore-CPU gibt es für diese Plattform nicht von Intel , und von AMD paßt da überhaupt nichts an Prozessoren .

Auch Deinen DDR3 - Ram kannst Du vergessen , wenn Du von Deiner jetzigen Plattform nicht wieder 3-4 Jahre zurück gehen willst auf Intels Sockel FCLGA 1366 für eine echte Hexacore - CPU .

Wieso nicht direkt Ryzen?

Einen i5 9700K gibt es nicht, nur 9600K (oder meinst du den i7er)?

Für den i7-9700K brauchst du DDR4 RAM.

Edit: Sorry alles bitte ignorieren was ich oben schrieb, ob du nun den i5 oder i7 nimmst, beide haben DDR4 RAM und deshalb passt keins davon auf das Mainboard. Ich hätte gedacht das der i5-9600K doch DDR3 nutzt.

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby – Konfiguriere PCs / Baue PCs zusammen - Erstelle Setups

Buh1672
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank.

Gibt es denn eine ähnlich gute cpu in ähnlicher Preisklasse, die mit meinem mainboard/ddr3 funktioniert ?

AymanEl  21.04.2020, 21:24
@Buh1672

Leider nein, findest da nicht das beste.

Wenn du sparen willst und trotzdem viel Leistung willst, dann steig auf die Ryzen-Prozessoren um. Die haben's in sich!

Sonst kannst du dir nur den i7-4790K holen.. der's auch nicht das gelbe vom Ei.

asdundab  21.04.2020, 21:38
@Buh1672

Mit DDR3 gibt es aktuell nicht wirklich was sinnvolles, der 4790k ist zu teuer, daß er sich lohnen würde und das ist der beste bezahlbare CPU, der sinnvoll mit DDR3 zu betreiben ist (Es ginge theoretisch noch ein 7700k auf einen wenigen Sky Lake Boards, das macht aber absolut keinen Sinn).

Wenn du sparen willst nimm stattdessen einfach einen Ryzen 5 3600, 16 GB DDR4 (Dualpack (2*8GB)) und ein B450 MAX Board, das sollte günstiger als Coffee Lake R kommen.

Und RAM ist aktuell sowieso recht günstig.

Nein der passt nicht auf das Mainboard, du brauchst ein neues mainboard dafür

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium, 3. Semester.