Wie wertvolle Schallplatten am besten Lagern?

5 Antworten

Platten fühlen sich unter anderen Platten im Stehen am wohlsten.

So war es immer schon und so wird es weiter sein.

Signierte Platten mit der Signatur nicht an Plastik kommen lassen. Hier einfach eine Papier-Innenhüllen zwischen signiertem Cover und Plastik-Schutzhülle einlegen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Musik, alt, Lagerung)

Häng sie auf, wenn du nicht vorhast sie zu verkaufen (ich bezweifle aber, dass licht etwas schadet bin mir aber nicht 100% sicher) Wenn du ganz sicher gehen willst dass nichts mit passiert steck sie in die Kiste.. aber ob da der besitz davon noch etwas bringt ist fraglich

Sachgerecht werden Langspielplatten in kleinen Stapeln liegend aufbewahrt. Dafür braucht man jedoch ein entsprechendes Plattenregal.
Alternativ dazu kann man sie (präzise!) senkrecht stehend aufbewahren, dafür gibt es entsprechende Aufbewahrungs-Boxen.
Nicht über Zimmertemperatur - darauf haben andere bereits hingewiesen, und nicht feucht, denn dann fangen die Hüllen irgendwann an zu schimmeln.

Auf alle Fälle darfs du Sie keiner Hitze aussetzen,

und so lagern, daß sie nicht verbogen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hauptsache sie werden stehend - also nicht gestapelt - und ohne direkte Sonnenlichteinstrahlung kühl gelagert.

Also jetzt nicht bei 50°C auf dem Dachboden ^^+gg ... Zimmertemperatur halt.

Wieso verkaufst Du die Platten nicht einfach? o_O Ich bin Plattensammler ... vielleicht wäre ja was für mich dabei!? ^^+gg

Was sind das für Platten, weil Du denkst, dass die "wertvoll" sind..? Nenne bitte mal ein Beispiel - nur aus Interesse!

Woher ich das weiß:Hobby

MarcelWirz
Beitragsersteller

Beatles abbey road signiert.

Queen a night at the opera signiert

Freddie Mercury Mr. Bad guy signiert

und noch welche von Michael Jackson und den Rolling stones

PeterP58  30.04.2020, 15:26
@MarcelWirz

Das sind ja mal Schätze! Meine A Night At The Opera ist auch von allen 4 signiert :-) Die würde ich wirklich gut verpacken und gescheit lagern, bzw. verkaufen, wenn Du diese nicht brauchst. Da sind die Preise 4-stellig, aber sollte natürlich vorab bewiesen sein, dass die Unterschriften original sind!

MarcelWirz
Beitragsersteller
@PeterP58

Habe es schon prüfen lassen und mir ein Zertifikat geben lassen

najadann  05.05.2020, 20:35
@MarcelWirz

Sind denn die Unterschriften auch echt :?
Es sind immer wieder Fälschungen im Umlauf.

Im Prinzip ist es etwas bedenklich, wenn eine Unterschrift wichtiger wird als die Musik.