Sind grüne Schallplatten wertvoller als die anderen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Schallplatten sind oder waren im Normalfall schwarz. Das bedeutet, dass andersfarbige Platten entsprechend wenige oft vorkommen. Farbige Platten wurden oft für bestimmte Sonderausgaben verwendet (z.Bsp. das blaue oder rote Doppelalbum der Beatles, die es nebst dem üblichen schwarz auch in blau respektive rot gab). Diese farbigen werden daher heute auch zu höheren Preisen gehandelt als die schwarzen. Es gab aber auch Plattenlabel wie z.Bsp. Fantasy, die ihre Platten grundsätzlich in rot pressten; hier ist dann rot der Normalfall. Hohe Preise erzielt was in kleiner Stückzahl verfügbar ist und viele Leute haben wollen. Das erklärt auch die Rekordpreise, die heute mit sogenannten "Krautrock-"Platten erzielt werden. Das war so grottenschlechte Musik, dass diese Bands wenn's mal gut lief vielleicht 500 Stück vekaufen konnten. Aber zurück zu deiner Frage. Die Antwort gibst du im Prinzip selbst: Schallplattensammler sammeln nicht primär Kinderplatten, von daher würde ich mir keine allzu grossen Hoffnungen machen. Auf dieser Site www.popsike.com kannst du schauen, ob deine Platte was wert ist. Viel Glück.

Wenn du eine grüne Kinderplatte hast, ist es wahrscheinlich "Robinson Crusoe" oder "die "3 kleinen Schweinchen" auf Europa erschienen, richtig?

Diese Platten sind Massenware und Millionenfach verkauft worden. Ausserdem sollte wirklich einmal mit diesem dummen Gerücht aufgeräumt werden, Schallplatten wären grundsätzlich wertvoll und es gäbe Sammler, die einem Alles aus der Hand reissen würden.

Ein echter Vinylfreund und Sammler kauft nur bei bekannten und seriösen Händlern, die einen TOP Ruf haben. Nicht bei irgendwelchen privaten eBayern ;-) Wer sich eine 1000€ Plattenwaschmaschine leisten kann, kauft vielleicht auch mal auf dem Trödelmarkt.

Axelicious
Beitragsersteller

ich selber kaufe nur schallplatten vom flohmarkt. die sind günstig und man kann die sich vor ort anschauen ob die noch gut aussehen. im interner würde ich im leben keine bestellen. da kann man ja eher über den tisch gezogen werden ;-)

ich denke es gibt bestimmt schallplatten die selten sind und es gibt auch ein paar sammler... (war selber mit einem zusammen)... aber es ist ja nicht so extrem sodass man sogar eine schallplatte mit kinderliedern unterm mann bringen kann^^

was genau es für eine ist weiß ich nicht. meine freundin hat die. sie hat sich auf dem flohmarkt eine ganze kiste schallplatten geholt um diese an die decke ihres wohnwagens zu hängen, als deko. da war es ja egal ob die verkratzt waren oder nicht^^