Wie werden wir zukünftig in Deutschland leben wenn die gesamte Industrie ausgewandert ist?

9 Antworten

Nur weil die Industrie gerade ein bisschen jammert, um die Politik unter Druck zu setzen, wegen günstigem Industriestrom (der übrigens von Habeck gewollt ist, aber vom FDP Finanzlindner verhindert wird), wird Deutschland sicherlich nicht seine ganze Industrie verlieren.

Natürlich werden wir gewisse Bereiche zum Teil verlieren. Nicht weil ein Grüner jetzt Wirtschaftsminister ist, sondern weil sich diese Teile bei ihrem Geschäftsbereich nicht weiter entwickelt haben und in der Vergangenheit schlechte Entscheidungen getroffen haben. Wenn unsere Autoindustrie jetzt den Anschluss bei den E-Autos verliert, dann ist das nicht die Schuld der Politik, sondern die Fehlentscheidungen in den Chefetagen sind dafür verantwortlich. Und wer fahrlässig, wie BASF, sein Unternehmen so von billigem russischen Gas abhängig macht, sollte eigentlich von seinen Aktionären verklagt werden.

Ansonsten werden wir sicherlich auch wieder neue Industrietechnologien entwickeln und dann auch hier anwenden. Unser Wohlstand begründet sich ja auf Innovation und technischen Vorsprung. Hier muss man wieder mutiger werden und sich darauf konzentrieren, was Deutschland stark gemacht hat. Sowas wie bei Photovoltaik, dass wir eine Technologie hier entwickeln und sie dann aber leichtfertig anderen überlassen, dürfen wir uns nicht mehr leisten. Oder sowas wie bei Corona, dass wir zwar die Maschinen herstellen, auf denen in China Masken hergestellt werden, aber keine eigene Maskenproduktion haben. Auch bei Medikamenten, müssen wir wieder mehr in die Eigenproduktion gehen.

Es wird zwar Veränderungen geben, aber um den Industriestandort Deutschland an sich, muss man sich langfristig sicherlich keine Sorgen machen, wenn wir es richtig anstellen. Denn jede Krise birgt auch Chancen. Man muss sie nur sehen. Jammern bringt einen ja nicht weiter.

In Verhältnissen, die wir bisher gar nicht kannten. Da werden so manche noch Augen machen, wenn sie feststellen, dass die alltäglichsten Dinge, die sie immer für so selbstverständlich gehalten haben, dann plötzlich gar nicht mehr selbstverständlich sind. Vor allem diejenigen, die immer fleißig Grün wählen, weil's halt gerade "cool" ist, und dennoch auf keinerlei Luxus des modernen Lebens verzichten mögen.

ich verstehe die Aufregung nicht, wann checkt ihr Normalen Bürger endlich das die Ottonormal Bevölkerung gar nix davon hat das die Wirtschaft boomt, sondern es lohnt sich nur für einige wenige reiche die da durch immer reicher werden die Normalos haben gar nix davon, höchstens dient ihr als Marktidioten die den reichen noch weiter euer Hart verdientes Geld in den rachen schieben dürft=)

Wird nicht passieren z.b ThyssenKrupp die bauen bei uns hier aus die vergrößern sich und die werden ihre Arbeitsbereiche noch um ein weiteres erweitern.

Reiche gehts gut andere nicht.