Wie werden Wassertiere wie Robben transportiert zum Zoo?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das übernehmen auf Tiertransport spezialisierte Transportfirmen. Robben, die sich ja teilweise an Land aufhalten, sind vergleichsweise einfach zu transportieren. Komplizierter wird es beim Transport von Walen, Seekühen oder Fischen, die dauerhaft im Wasser leben. Die müssen in Spezialtransportern transportiert werden, in denen es entsprechend mit Wasser gefüllte Behälter gibt sowie technische Gerätschaften, die das Wasser aufbereiten. So müssen ja für Fische z. B. auch die Temperatur und der Salzgehalt stimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Solche Transporte von exotischen Wildtieren zwischen Zoos sind immer absolute Einzelfälle, in denen je nach Bedürfnis des Tiers sogar extra Transportbehältnisse nur für dieses Tier und nur für diesen Transport angefertigt werden.

Eine Robbe als lungenatmendes Säugetier, was zwischen Wasser und Land selbstständig wechselt, wäre dabei übrigens recht simpel. Da tut's eine Transportkiste, da Robben problemlos ein paar Stunden ohne Zugang zu Wasser auskommen.

Wesentlich anspruchsvoller ist da zum Beispiel der Transport von Haien. Die brauchen Wasser, durchgängig, weil sie über Kiemen atmen. Und nicht nur das, sie brauchen auch fließendes Wasser, da diese Atmung keine aktive mit Muskeln im Körper ist, sondern so funktioniert, dass dauerhaft beim Schwimmen Wasser passiv dort durchfließt!