Wie werden Torpedos auf Ubooten eingestellt?

1 Antwort

Leitrechner? Im zweiten Weltkrieg schätzte man die Entfernung und andere Daten über den Sonar-Ping, dann wurde die Steuereinheit am Heck des Torpedos eingestellt und ein Zeitzünder aktiviert, raus damit, mit der Hoffnung, dass er dicht genug am feindlichen U-Boot explodierte. Für Schiffe wurden Zünder mit Druckplatten benutzt, die bei Aufprall explodierten.

JacktheWolf  30.07.2024, 21:29
@Wissenselch

Natürlich nicht nach dem Motto wird schon schief gehen, sicher hatte man sich komplizierte Mathematische Prozesse mit einem Rechner erleichtert, denn noch war die Schätzung dadurch nur präziser.

JacktheWolf  30.07.2024, 21:54
@Wissenselch

Mein Opa hat damals als Ingeneuer an einem Flieger gebaut, der als "Einweg" Flieger auf Schiffen verbaut wurde zur Aufklärung, aber nicht wieder auf dem Schiff landen konnte. Ich bin mit Kriegstechniken aufgewachsen, habe aber kein so großes Interesse daran.