Wo befindet sich dass Steuerrad eines Uboots der Wehrmacht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So hier habe ich mal ein paar Teile markiert:

Bild zum Beitrag

1: Ruderlagenanzeiger Seitenruder

2: Seitenruderstand

Alle drei Ruder wurden mit Pressluft betrieben und mit einer Knopfsteuerung gelegt. Solange man auf den Knopf bzw. Taster drückte (bei 8 ist er gut zu erkennen), wurde das Ruder in die entsprechende Lage gebracht. Auf Ubooten gab es nicht wie von Überwasserschiffen bekannt Steuerräder.

3: Tiefenmesser für niedrige Tiefen bis 25 m

4: Ruderlagenanzeiger vorderes Tiefenruder

5: Steuerstand für vorderes Tiefenruder

6: Papenberg: Das war ein besonders schnell reagierender Tiefenmesser, der mit einer Kugel auf einer Wassersäule in einer Glasröhre die Tiefe des Bootes bei Fahren auf Sehrohrtiefe anzeigte. Der machte auch jede einzelne Welle mit, sodass der LI mit dem das Boot so steuern konnte, dass das Sehrohr von den Spitzen der Wellen überspült wurde und so nicht gesehen werden konnte.

7: Zweiter Papenberg als Ersatz, falls der erste Sprang. Die Glasröhre zur Anzeige konnte z.B. bei Wasserbombenexplosionen auch schon mal springen, dann hatte man einen zweiten in Reserve. Der war abgesperrt, solange der erste in Betrieb war.

8: Steuerstand hinteres Tiefenruder

9: Sitzbank für die drei Rudergänger. Dahinter stand bei Gefechtsstation der LI und gab die Ruderkommandos für die Tiefenruder. Die Kommandos fürs Seitenruder kamen vom fahrenden WO oder vom Kommandanten.

Rechts im Bild (abgeschnitten) schloss sich dann die Zentrale an, mit der die ganzen Bunker und Zellen bedient wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Militär, Schiff)

Wissenselch
Beitragsersteller

Was ist der LI?

Wissenselch
Beitragsersteller
@Hamburger02

Ok danke, kannst du mir auch sagen für was das eine Rad mit der Kette nach oben neben der Nummer 1 ist?

Hamburger02  18.09.2024, 12:35
@Wissenselch

Ich weiß es nicht genau. Das hat auf jeden Fall mit der Tauchtechnik zu tun. Entweder ist es zum Öffnen der Tauchbunker beim Alarmtauchen oder es ist zum Öffnen der Pressluft fürs Anblasen beim Auftauchen. Dieses Rad mit Kette gab es auf beiden Seiten des runden Lukes, also für Steuerbord- und Backbord Tauchbunker. Wahrscheinlicher für mich ist das zum öffnen der Tauchbunker beim Alarmtauchen.

Wissenselch
Beitragsersteller
@Hamburger02

Hey habe noch mal ne frage über ein Typ 7 c Boot und bevor ich wieder alle frage würde ich erst mal dich fragen weil du Ahnung hast