Wie werden sich wohl zukünftig die Gaspreise entwickeln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Preise fossiler Energien werden sich weiter so entwickeln, wie sie sich die letzten 70 Jahre entwickelten (unabhängig von den jeweiligen Regierungen): stetig nach oben und meist mehr als die Inflationsrate.

Tendenziell ist es also eine gute Idee, künftig nicht mehr mit Gas zu heizen - zumal du entweder bei einem nicht reparablen Defekt deiner Gasheizung nach einem Austausch einen Anteil von 15% Erneuerbaren oder ab 30. Juni 2026 einen Anteil von 65% Erneuerbaren haben musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist nicht nur dass wir jetzt Gas nicht mehr aus Russland bekommen, sondern auch die ständig steigenden Umweltkosten.

Es ist schon angekündigt dass es voraussichtlich jedes Jahr zu einer Erhöhung der Umweltauflagen auf fossile Energie Öl/Gas kommen wird.

Auf Dauer eine schlechte Wahl.

Bin selber kein Freund von Wärmepumpe im Altbau hab mich daher für Pellet entschieden. Muss jetzt aber Wartungskosten pro Jahr 450 € zahlen + 2 mal Kaminfeger im Jahr. Zahle für Nebenkosten mehr als für Heizmaterial:( Aber unter dem Strich doch weniger als früher für Öl.

Bekomme Morgen Klimaanlagen montiert die auch heizen können auf WP Basis. Sollen in der Übergangszeit heizen.

Denkbar wäre auch nur mit Klimaanlagen zu heizen. Man müsste dann aber sicher das eine oder andere isolieren.

Die Entwicklung des Gaspreises ist massiv davon abhängig wer in Zukunft die Bundesregierung bildet.

Mit der Ampel oder allen Konstellationen in denen "Grün" akzeptiert wird, wird es nicht mehr billiger.

Deine Antwort hängt also unmittelbar mit deiner (und der allgemeinen) Wahlentscheidung ab.