Wie werden Seefrachtschiffe entladen?
Hallo zusammen,
Ich erwarte eine ziemlich große Lieferung bzw. Eine 120kg Lieferung aus China mit verpackungen, aufgeteilt in 6 Kartons. (Habe Seefracht genommen wegen der Kosten) meine Frage: Das Schiff heißt Ever Aeon, und ist seit Wochen unterwegs. Nun Heute hat es den Hafen von Rotterdam erreicht aber bleibt stehen an einem Kilometer entfernten "Anker" ich frage mich ob es überhaupt genau in den hafen fährt oder es dort bleibt und von einem anderen Schiff entladen wird? Ist das erste mal das ich per Seefracht etwas bekomme und kenne mich da nicht aus.
Vielen Dank und einen schönen Abend noch.
4 Antworten
Die Liegeplätze in einem Hafen sind begrenzt und teuer. Das Schiff liegt somit auf Reede vor dem Hafen. Wenn geeigneter Platz wegen des Ladegeschirrs an Land frei / gebucht ist, darf es einfahren und wird sofort entladen.
Deine Fracht wird in einem Container sein
Das Schiff liegt vor der Anker Position warte entweder auf den lotsen oder auf ein freien Liegeplatz. Die Schiffe werden im Hafen entladen. Interessierte mich für Hafen und Schiffe seid dem ich klein.bin.
Danke für die antwort, sieht wohl so aus auf der karte als würden mehr Schiffe da warten, da bin ich mal gespannt m, wir lange es noch dauert
Ja das kann sein das da mehrere Schiffe warten..sowas gibt es auch in Deutschland in der deutschen Bucht wo die Schiffe warten auf die Einfahrt in die Häfen der Elbe oder Weser oder Jade.
Interessantes Thema. Danke schonmal für deine Infos. Wie lange dauert denn so eine "Entladung" pro Schiff? vermutlich nicht einschätzbar oder zu unterschiedlich oder?
Bei so.ein riesen Schiff mit 24.000 Container wie die Aver Aeon so c.2 Tage
Nein, das wird nicht auf ein anderes Schiff umgeladen. Es wartet wahrscheinlich bis ein Platz frei ist.
Ist ein Containerschiff und wird am Dock entladen, nicht von anderen Schiffen...

Danke für deine Hilfe. Also könnte es im schlimmsten Fall sein, dass es noch ein paar Tage da steht?