Wie werden (Nord)Badener im Rest der Republik wahrgenommen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich (Frankfurter) finde die mir bekannten (gebürtigen) Nordbadener - ich kenne nicht viele, aber die die ich kenne sind okay, sie stammen aus dem Raum Karlsruhe/Bretten sowie aus dem Bereich Taubertal - irgendwie deutlich entspannter, gemütlicher, menschlich zugänglicher, lockerer und erheblich freundlicher als die Südbadener, die ich in und um Freiburg kennen gelernt habe. Freiburg habe ich als arroganteste Stadt Deutschlands in unschöner Erinnerung, offenbar bildete man sich sehr viel auf die Attribute Bischofs- und Universitätsstadt ein, aber andererseits habe ich eine solche Arroganz auch in anderen Bischofs- und Universitätsstädten, die deutlich bedeutsamer als Freiburg sind, noch nie erlebt.. Freiburg war echt schlimm.

Vorurteile hatte ich nie, auch nicht gegenüber den Südbadenern bevor ich sie kennen lernte. Ich halte nicht viel von Klischees.

Als Bekannte von mir mal erfuhren, dass ich Freunde im Nordbadischen besuche sagten sie so etwas wie, das sei eine relativ hinterwäldlerische Gegend mit Schwarzwaldklinik und Kurhaus Baden-Baden. Es mag sein, dass es in Nordbaden oft sehr ländlich zugeht und nicht so wie hier im Rhein-Main-FFM-Gebiet, aber als hinterwäldlerisch würde ich nur einsame Gegenden bezeichnen, in denen ich mich unsicher fühlte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe gar keine Vorurteile über diesen Menschenschlag. Wenn ich nicht mal in Baden-Württemberg gelebt hätte, wäre mir nicht mal bewusst dass die Badener ein eigenes Völkchen sind ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KraichgauerJung
Beitragsersteller

Und wie hast Du BaWü als Ganzes empfunden? Und was war die Ursprungsregion? ;)

annie80  03.10.2018, 22:30
@KraichgauerJung

Ich komme aus der Oberpfalz (falls dir das nichts sagt: ein Teil von Bayern).

Ich fand es schön dort, nette Leute.

Ich weiß nicht mal, wo genau Baden liegt. Mit so wenig Wissen kann ich mir nicht mal Vorurteile bilden.

Gruß Than

KraichgauerJung
Beitragsersteller

Der westliche Teil Baden-Württemberg, grob gesagt ein Streifen von 30-40 km Breite entlang des Rheins. Große Teile des Schwarzwaldes gehören dazu, ebenso ein Teil des Bodensees.

Quasi "unten links im Eck", wenn man auf die Landkarte schaut.

Bekannte Städte sind Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Freiburg. Pforzheim ist auch noch knapp badisch.

Dialekt: Der Nordbadische Dialekt könnte sich für Außenstehende als eine Mischung zwischen Hessisch, Pfälzisch und Schwäbisch anhören, der Südbadische ist wieder ein so ein Fall für sich, sowas zwischen Schwäbisch und Schweizerdeutsch, wenn man so will...

:)

KraichgauerJung
Beitragsersteller
@ThanatosBell

Deutsche halt. Sind mir nicht das liebste Volk.

Was hält Dich dann in diesem furchtbaren Land?

Hallo,

Badener verstehen das Leben zu genießen und sind recht locker. Die Nähe zu Frankreich spielt hier wohl eine Rolle. Zudem sollen Badener gesellig sein (im Gegensatz zu den verklemmten Schwaben).

Die Südbadener sollen angeblich noch angenehmer sein als die Nordbadener.

Meine Mutter (Schwäbin) hat mir immer gedroht, dass ich letztendlich in Baden landen werde, wenn ich nicht fleißig genug lerne. Leider ist dies nicht eingetroffen. Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn ich in Freiburg oder Karlsruhe wohnen würde. Nun muss ich im schlimmen Schwaben versauern.

Die Badener können auf ihre Art und Lebensweise stolz sein. Dies sagt ein Schwabe, der gerne ein Badener wäre.

Alles Gute!

KraichgauerJung
Beitragsersteller

Wow, Schwaben die das Badnerland mögen, sowas hört man auch nicht alle Tage ;)

Waldmeister1234  03.10.2018, 21:51
@KraichgauerJung

Wir sind schon sehr neidisch. Ihr genießt das Leben und wir sind verklemmt. Zudem findet man viel schneller Freunde in Baden als in Schwaben. Viele Schwaben sind neidisch, geben es aber nicht zu (wohl wegen der alten Rivalität).

KraichgauerJung
Beitragsersteller
@Waldmeister1234

Ich wüßte jetzt nicht, wo wir das Leben mehr genießen würden, als es andere tun ;)

Es kommt ja eh alles immer anders, als man es erwartet. Man plant Dinge, aber natürlich mit einem gewissen Puffer.

Ja, aus Sicht eines Badeners sind die Schwaben sehr distanziert und wortkarg. Den Vogel dabei abgeschossen hat bisher die Gegend um Ulm, aber Tübinger Raum ist auch nicht viel anders. Da frägt man sich schon, wie die Einheimischen dort überhaupt Freunde finden, geschweige denn eine Partnerin. Habe noch nie einen Landstrich erlebt, wo die Menschen so wenig reden und wenn nur das aller-aller-allernötigste ;)

Waldmeister1234  03.10.2018, 22:13
@KraichgauerJung

Die Badener leben eben nicht nur nach dem Motto "Schaffe, schaffe, Häusle bauen" und bekommen mit 40 dann einen Herzinfarkt. Auch gehen die Badener mal in das Restaurant und sparen nicht jeden Cent. Dies meine ich mit dem Leben mehr genießen im Gegensatz zu den Schwaben. Die Badener durchwühlen auch bei Lidl nicht die Mülleimer auf der Suche nach Pfandflaschen. Hier gibt es einen Rentner, der es jeden Tag macht. Er hatte früher aber eine gute Stelle und bekommt bestimmt keine schlechte Rente.

KraichgauerJung
Beitragsersteller
@Waldmeister1234

Ei komm, Du bist doch selber Badener und machst hier Späßchen... das erfüllt ja restlos alle Klischees ;)

Waldmeister1234  03.10.2018, 22:18
@KraichgauerJung

Nee, ich wohne im Landkreis Calw und dies gehört eindeutig zu Schwaben. Es ist aber wirklich so mit den Klischees. Jetzt muss ich aber ins Bett.

Wie werden (Nord)Badener im Rest der Republik wahrgenommen?

Gelbfüßler.