Wie werden meine Ratten noch zahmer?

2 Antworten

Hallo!

Ich kenne das!

Verbringe viel Zeit mit ihnen! Biete Ihnen immer wieder deine Zuneigung an und rede vor allem mit ihnen (auch wenn das komisch klingt) wenn sie weggehen, ist das normal, dann lass sie alleine.

Ansonsten kannst du mal versuchen, ihnen ihre lieblsingsleckerlies zu füttern.

Streichen musst du schauen, da es manche Tiere nicht mögen beim Fressen gestreichelt zu werden. Ansonsten kannst du ihnen die Hand wie eine Brücke hinhalten, oder, wenn sie mal raufgehen kurz anheben. Dadurch könnte das Interesse geweckt werden.

Viel Glück! ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten meiner Rättinnen sind auch nicht wirklich zahm. Viele werden es leider erst kurz vor ihrem Tod, wenn es ihnen schlechter geht.

Du könntest sie jeweils beim Fressen streicheln, und zwar erst nur kurz und dann allmählich länger. So verbinden die Ratten Streicheln mit Belohnung.

Schlanismth
Beitragsersteller

Ich danke dir!

Schlanismth
Beitragsersteller

Da hätte ich mal noch eine Frage und zwar meine Ratten lieben mich nachts, nur tagsüber sind sie noch scheu woran liegt das?
hab grade(0:05uhr) den Käfig aufgemacht und die kamen gleich an und sind auf mir rum geklettert.
finden die mich gruselig ??😂