Wie werden flüchtlingskinder eingeschult?

1 Antwort

Anscheinend wird auf das Alter geschaut. Sinnvoller fände ich es aber, den Kindern erst mal gesondert Deutsch beizubringen, bevor man sie überhaupt in eine Schule schickt. Und dann zu schauen auf welchem Stand sie überhaupt sind. Wenn man noch gar nicht lesen/schreiben kann, hat man nichts in der 2. Klasse verloren

Ali12149
Beitragsersteller

Ja genau, das ist leider aber so gewesen. Anscheinend wurde wirklich nur auf das Alter geachtet und in die passende Klasse eingestuft.

HarmonyZ  20.12.2023, 00:08
@Ali12149

Und bekommen sie da Hilfe von der Schule oder jemand Anderem? Weil sonst macht es ja Null Sinn sie einfach in die Schule zu schicken.

Ali12149
Beitragsersteller
@HarmonyZ

Ja das schon. Nur sie fragen sich, warum es so war, dass die nicht die 5te konnte und die andere die 1

Ali12149
Beitragsersteller
@HarmonyZ

Haben wir nicht gefragt. Es ist schon ein Jahr her.

Ali12149
Beitragsersteller
@HarmonyZ

Ja, aber was denken Sie denn woran es liegen könnte? Wenn ich beispielsweise mit 10 in der 10 klasse war, weil ich irgendwie klasse übersprungen habe oder was auch immer, denken Sie, ich müsste hier trotzdem in die 4te, weil die anderen 10 jährigen in der 4ten sind?

HarmonyZ  20.12.2023, 02:26
@Ali12149

Ich weiß nicht, wie das gehandhabt wird. Würde ich einfach direkt bei der Schule nachfragen, wenn ich etwas komisch finde