wie werden Filmszenen heute im Auto gefilmt

Aus dem Film "Nicht mein Tag (2013)" - (Film, Movie, hinter den kulissen)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben mal einen Film gedreht und eine Green-Box verwendet. Das ist sehr ähnlich dem Bluescreenverfahren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bluescreen-Technik

Es werden bei Stuntfilmen tatsächlich Kameraarme seitlich ans Auto montiert. Oft fährt auch ein Auto vorneweg welches nach hinten filmt, oder eines fährt hinterher usw.

(Budgetfrage)

uncutparadise  25.08.2014, 09:12

EIgentlich ist der Greenscreen exakt das gleiche wie die Bluscreen, nur eine andere Farbe. Manche Leute sind eben der Meinung, dass sich leuchtendes Green besser ersetzen lässt bzw. es mehr Blautöne im Film gibt als Grüntöne und man mit grün damit bessere Ergebnisse erziehlt.

safur  25.08.2014, 17:55
@uncutparadise

Es ist das gleiche! ja. Es kommt eben drauf an welche Klamottenfarbe der Schauspieler trägt :-) Grün eignet sich eben recht gut. Ansonsten hättest du eben nen transparenten Schauspieler hi hi

Bei seitlichen Blicken ins Auto wie auf dem Foto werden entweder Kameraarme montiert oder das Auto fährt auf einem Auflieger, der Kameramann sitzt am Fenster und der Fahrer tut so, als würde er fahren. Bei Blicken von vorn ins Auto wird die Kamera entweder auf der Haube montiert oder das Auto ist wieder auf nem Auflieger und die Kamera kommt von vorne. Bei Blicken nach vorne sitz der Kameramann im Auto oder die Kamera wird im Auto montiert und die Schauspieler fahren tatsächlich bzw. wird das Auto von hinten auf nem starren Auflieger geschoben. Das ist heute meist einfacher als ne aufwändige Greenscreen-Aufnahme mit extra gefilmter Straße. Das kannst Du bei vielen DVDs in den Making ofs oder Bonusfilmchen sehen.

Da der technische Aufwand für eine "gestellte Autofahrt" viel größer wäre, wird tatsächlich im Auto gefilmt! ;) Ausbnahmen sind wahrscheinlich gefährliche Szenen, bei denen der Fahrer beispielsweise aus seinem Sitz aufsteht..

heute ist es auch zum teil noch altmodisch, wobei der hintergrund dann digital hinzugefügt wird. dann fahren sie vor einer grünen wand.

zum anderen kann es sein, das sie einen strassenabschnitt absperren, ksotet natürlich extra und dann dort fahren und kameras im auto auto haben oder auch auf einem anhänger im auto sitzen, der dann gezogen wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bluescreen-Technik#Greenscreen

Das ganze wird Bluescreen beziehungsweise Greenscreen genannt. Dabei wird eine Kulisse aus blauen oder grünen Leinwänden aufgebaut und mit einem PC und der richtigen Software kannst du alles in den Hintergrund setzen, was du mal aufgenommen oder animiert hast. Das Set besteht dann meist nur aus dem Auto und einem grünen oder blauen Raum und Beleuchtungsanlagen.