Wie werden Figuren in Glaskörper "gelasert"?

5 Antworten

Auch das Glas muss eine bestimmte Beschaffenheit haben. Die Tricks wird Dir keiner verraten. Möglicherweise sind mehrere Schritte zum Ergebnis notwendig.

Ich habe mich schon vor ein paar Jahren mit fräsen versucht, was auch ein wenig an Technik und Verständnis für da Mateial erforert.

Hallo Schnattie97,

Farel's Antwort passt schon sehr gut, die Antwort von chardey ist leider falsch - da kreuzen sich keine Laserstrahlen, sondern ein Laserstrahl wird fokussiert.

Verwendet wird ein Festkörper Laser, konkret ein Nd:YAG Laser der ideal für die 3D Glasinnengravur ist. Solche Laser stellt zum Beispiel die Firma Vitro Laser http://www.vitro.de her.

Ein Laserstrahl wird so in's Glas fokussiert, dass im Fokus/Brennpunkt die Energie so hoch ist, dass sich die Struktur des Glases ändert, quasi "schmilzt". So entsteht ein kleiner weisser Punkt. Das kannst Du dir in etwa so vorstellen, als würdest Du mit einer Lupe in der Sonne spielen um Blätter anzubrennen oder Ameisen zu ärgern (Pfui! - aber ich denke du weisst wie ich das meine).

Indem man nun über drei Achsen (X, Y und Z) den Laserstrahl im Raum bewegt, kann man entsprechend viele kleine Punkte setzen, aus denen dann das 3D Motiv entsteht. Das kann zum Beispiel ein 3D Foto in Glas sein.

Damit der Laserstrahl in das Glas eindringen kann, muss die Oberfläche vom Glas 1A sauber und rein sein, und vor allem sehr glatt und eben). Auch muss das Glas relativ sein und frei von Schlieren und Blasen sein, damit der Laserstrahl nicht abgelenkt wird bevor der Laserstrahl seinen Fokus erreicht.

Alles klar? :-)

Ich habe mal gehört, dass zwei Laser zum Einsatz kommen, dort wo die sich Kreuzen entsteht der Effekt