Spülmaschine noch eigenständig zu reparieren?

2 Antworten

Das sehr leise surren könnte das Magnetventil sein. Kann sein, dass es 2 (erste ging/ 2. defekt?) gibt und die Maschine schaltet auf eine andere Kammer um, um das Spülmittel oder Klarspühler rauszuspühlen etc.., und das ist dann defekt. Wasser ist aufgedreht? :-)

Wasserstandssensor könnte auch defekt sein. Bei der Waschmaschine nennt er sich Druckwächter.

tooMainstream
Beitragsersteller

Wasser is aufgedreht ja. Wie gesagt zieht Wasser und pumpt auch ab, das wars dann aber auch. Is es denn deutlich erkennbar, wenn es zwei Kammern gibt?

Andy7754  22.07.2021, 19:16
@tooMainstream

Die Kammern müssten erkennbar sein. die müssten in der Tür sein. Es gibt mechanische Umschaltung der Spühlkammern oder die Version mit 2 Magnetventilen, wie deine Maschine da nun ausgestattet ist kann ich nicht sagen. Man müsste die Funktion (zulauf) (bekommen die Magnet - Ventile Strom j/n) testen. (wenn sie STrom bekommen aber kein Wasser fliest durch = defekt) Desweiteren ob der Wasserstandssensor fehlerfrei schaltet, (nach dem Befüllen schaltet dieser das weitere Ablaufprogramm frei und startet so den Spühlprozess.) Wenn die Maschine Wasser zieht, und abpumpt, dann kann es eigentlich "fast" nur noch der Sensor (Stellglied) sein. (oder das ganze Ablauf - Programm ist futsch.. ) Also wenn der Sensor funktioniert bleibt es dann nur noch am Programm hängen.

tooMainstream
Beitragsersteller
@Andy7754

Also die Maschine pumpt es nicht direkt wieder ab, sondern beim erneuten einschalten zieht es eben dann das Rest Wasser wieder raus um frisches nach zu pumpen.

Ich werde mir das nochmal genau ansehen. Hat mir auf jeden Fall weiter geholfen.

Vielen Dank.

Andy7754  22.07.2021, 19:32
@tooMainstream

Vorsicht, wenn der Stecker in der Steckdose ist, an den Kabeln liegt Netzspannung an. Viel Erfolg! :-)

Das klingt nach der Umlauf-/Ablaufpumpe. Diese kann verdreckt sein. Einfach mal aufmachen und reinigen. kann schon helfen auch die Schläuche Reinigen.

Ich hab mal extra eine solche Pumpe bestellt und ausgetauscht und danach hat sich herausgestellt, dass die zwar okay war, aber der Abfluss, wo die Maschine angesteckt war verstopft war.

Also alles anschauen und durchputzen, dann könnte es wieder gehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung